Ist es möglich in der 9ten klasse zu wechseln?
Hallo ich bin gerade in der Hauptschule in der 9ten klasse und mache sozusagen dieses Schuljahr meinen abschluss. Ich komme in meiner jetzigen klasse nicht klar und wollte die schule wechseln. Ich war schon mal auf der Schule und wollte gerne wieder dorthin jedoch war ich damals realschul nieavo. Es gibt dort halt auch hauptschule ( ich möchte dorthin). Und die Schule hat schon angefangen Also ist es möglich noch mitten im Schuljahr sozusagen dorthin zu wechseln? (:
2 Antworten
Am besten klärt du das mit deinen Eltern zusammen mit der Schulleitung.
Es müsste aber wohl schon ein echter Grund bestehen warum du wechseln müsstest.
Einfach so aus Jux und Tollerei geht das Natürlich nicht.
Deshalb erstmal mit Eltern und evtl Vertrauenslehrer deiner Schule das Problem besprechen.
Evtl wäre es ja auch einfacher in dir Parallel Klasse zu gehen.
Erst dann würde ich bei der anderen Schule bei der Schulleitung einen Termin machen
Gerne
Ich hofffe es hilft dir und du kannst dein Problem lösen
Meine Tochter hatte z.b. auch ein Problem in der Schule
Ich war als alleinerziehender damals umgezogen wegen Studium
Meine Tochter hatte Problem mit Mobbing als zugezogen.
Hatte aber nichts gesagt
Wollte dann überraschenderweise von einem Tag zum anderen zu meiner Ex umziehen
Wir hatten uns beraten und gemeinsam entschieden wenn sie das Möchte dann ist das halt so.
Aber klar war dass das nicht von einem Tag zum anderen geht
Die Tage danach wollte ich herausfinden was der eigentliche Grund ist. Es kam heraus Mobbing
Ich hatte dann mit dem Klassenleiter ein Gespräch
2 Tage später kam meine Tochter nach Hause und meinte es ist ja garn nicht mehr so schlimm. Offensichtlich hatte der Lehrer mit der Klasse gesprochen und das eigentliche Problem Gelöst
Vielleicht lässt sich dein Problem auch lösen
Würde ich nicht empfehlen. Zieh den Hauptschul-Abschluss durch, solche Änderungen so kurz vor dem Ziel machen dir das Leben nur schwerer.
Wenn du dann Mittlere Reife machen willst, kannst du auf jeden Fall wechseln, wenn du die Anforderungen erfüllst und die Bewerbungsfrist nicht verpasst (am besten schon jetzt informieren). Z. B. 2jährige Berufsfachschule oder 9+3 bzw. https://www.ihk.de/hamburg/produktmarken/ausbildung-weiterbildung/berufsorientierung/berufsorientierung-anerkennung-esa-msa-4125878 je nach Bundesland.
notting
Dankeschööön