Ist es möglich in der 9ten klasse zu wechseln?

2 Antworten

Am besten klärt du das mit deinen Eltern zusammen mit der Schulleitung.

Es müsste aber wohl schon ein echter Grund bestehen warum du wechseln müsstest.

Einfach so aus Jux und Tollerei geht das Natürlich nicht.

Deshalb erstmal mit Eltern und evtl Vertrauenslehrer deiner Schule das Problem besprechen.

Evtl wäre es ja auch einfacher in dir Parallel Klasse zu gehen.

Erst dann würde ich bei der anderen Schule bei der Schulleitung einen Termin machen

Hm1ro 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 23:49

Dankeschööön

NackterGerd  27.10.2024, 00:44
@Hm1ro

Gerne

Ich hofffe es hilft dir und du kannst dein Problem lösen

Meine Tochter hatte z.b. auch ein Problem in der Schule

Ich war als alleinerziehender damals umgezogen wegen Studium

Meine Tochter hatte Problem mit Mobbing als zugezogen.

Hatte aber nichts gesagt

Wollte dann überraschenderweise von einem Tag zum anderen zu meiner Ex umziehen

Wir hatten uns beraten und gemeinsam entschieden wenn sie das Möchte dann ist das halt so.

Aber klar war dass das nicht von einem Tag zum anderen geht

Die Tage danach wollte ich herausfinden was der eigentliche Grund ist. Es kam heraus Mobbing

Ich hatte dann mit dem Klassenleiter ein Gespräch

2 Tage später kam meine Tochter nach Hause und meinte es ist ja garn nicht mehr so schlimm. Offensichtlich hatte der Lehrer mit der Klasse gesprochen und das eigentliche Problem Gelöst

Vielleicht lässt sich dein Problem auch lösen

Würde ich nicht empfehlen. Zieh den Hauptschul-Abschluss durch, solche Änderungen so kurz vor dem Ziel machen dir das Leben nur schwerer.

Wenn du dann Mittlere Reife machen willst, kannst du auf jeden Fall wechseln, wenn du die Anforderungen erfüllst und die Bewerbungsfrist nicht verpasst (am besten schon jetzt informieren). Z. B. 2jährige Berufsfachschule oder 9+3 bzw. https://www.ihk.de/hamburg/produktmarken/ausbildung-weiterbildung/berufsorientierung/berufsorientierung-anerkennung-esa-msa-4125878 je nach Bundesland.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hm1ro 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 20:45

Aber würde es reintheoretisch gehen? (;

notting  14.10.2024, 21:12
@Hm1ro

Die Ziel-Schule ist vermutlich nicht verpflichtet dich zu nehmen, außer bei Umzug etc.

notting