Cruist ihr heutzutage noch 4 fun im Auto rum - so 2-3 Stunden, oder gar nicht (mehr)?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nonstop sicher nicht, aber ich bin im Sommer bei schönem Wetter mit meinem alten Mercedes manchmal tatsächlich einige Stunden unterwegs. Das ist aber kein "Rumcruisen", sondern es sind immer geplante Fahrten mit konkreten Zielen, es wird z.B. irgendwas Interessantes/irgendeine Sehenswürdigkeit besichtigt oder ich besuche jemanden oder wandere irgendwo ein Stück oder setze mich wo hin und schaue in die Natur und trinke dabei ein Wasser oder so - und das mache ich immer an Wochenenden, meistens samstagabends. Ich brauche das in gewisser Weise als Ausgleich. Der alte Mercedes ist für mich ein Hobby, ich fahre auch gern damit. Es ist für mich eine rollende Zeitkapsel, ein fahrendes Wohnzimmer, was auch immer - und ich gönne mir das einfach. Offenes Schiebedach, etwas gute Musik im Radio, passt alles.

Verboten sind solche gezielten Touren übrigens nicht. Was du meinst sind "Poser", die mit leistungsstarken Sportwagen durch Innenstädte heizen, Musik hören, Gummi geben und Leute aufmischen wollen bzw. mit Imponiergehabe unterwegs sind und allen zeigen wollen, wie toll sie sind - und das ist in der Tat verboten, es gab sogar schon Gerichtsprozesse deswegen.

Woher ich das weiß:Hobby
SinnerUl
Fragesteller

was denn für ein mercedes?

rotesand  23.06.2020, 16:27
@SinnerUl

Alte C-Klasse aus den 90ern - bestimmt nix Spektakuläres, aber ich hänge aus diversen Gründen an ihm und bereite ihn mittlerweile auf eine Karriere als Oldtimer vor.

Am Wochenenden sind wir auch schon mal sinnlos an der Ostseeküste lang gefahren. 2020 allerdings noch nicht, aber die anderen Jahre davor kam das schon mal vor wenn meine Enkel mit Opa mal fahren wollten.

jbinfo  24.06.2020, 16:45

Das mit den Enkeln kenne ich auch sehr gut.

Nein. Ich habe besseres zu tun, und das fordert eher das andere Ende meines Körpers, vom Gasfuß aus gesehen.

Abgesehen davon möchte ich nicht in dem berechtigten Verdacht stehen, irgendwas am akuten Problem der Klimaveränderung nicht verstanden zu haben.

Ja, wenn meine Enkel mit mir (Opa) gerne fahren möchten, dann geht es schon mal die Kieler Bucht oder auch mal die Lübecker Bucht hoch und runter. Macht mir auch sogar noch Spass, dann unterwegs irgendwo ein lecker Eis zu essen.

Es ist nicht verboten, einfach zum Spaß autozufahren. Was verboten ist, ist "Car-Posing", also die Belästigung von Anwohnern oder anderen Menschen durch beispielsweise unnötig laute Musik bei unnötig langsamem Fahren.

Früher bin ich auch oft abends nochmal einfach eine Runde Auto gefahren, nachts, über Land, das war entspannend. Aufgrund der heutigen Spritpreise und des sich regenden schlechten Umweltgewissens lasse ich das heute bleiben.

SinnerUl
Fragesteller

Oh... wenn du dieser Annahme bist, empfehle ich dir ein bisschen unsere StVO zu lesen.

ohwehohach  24.06.2020, 15:40
@SinnerUl

Da steht nirgends, dass ich nicht zum Spaß mit dem Auto fahren darf. Ansonsten darfst Du mir gerne den Paragrafen nennen.

Oder Du liest die StVO nochmal und machst Dich schlau, was der Unterschied zwischen Auto-Fahren und Auto-Posing ist.

ohwehohach  24.06.2020, 15:47
@SinnerUl

§30 (1) sagt übrigens dazu:

Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn Andere dadurch belästigt werden.

Das betrifft die Heinis, die glauben, den Motor künstlich auf Fehlzündung zu trimmen und dann ständig dieselbe Spielstraße auf und ab zu fahren sei irgendwie cool. Das ist Belästigung. Eben so, wie im Schneckentempo mit in Clublautstärke dröhnender Basarmusik Kreise durch ein Wohngebiet zu ziehen.

Es ist keine Belästigung, wenn ich einfach nur in mein Auto steige, eine Runde durch die Stadt oder überland fahre und dann wieder nach Hause.