Darf man mit einem Auto fahren, bei dem das Abblendlicht nur auf einer Seite funktioniert?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Polizei kann, wenn sie das beanstanden will, einen Mängelbericht ausstellen.

Dann muß man den Mangel innerhalb von 3 Tagen beseitigen und auch innerhalb von 3 Tagen beim zuständigen Polizeirevier vorfahren, um denen zu zeigen, daß wieder alles geht.

Zusätzlich gibt es ein Verwarnungsgeld, aber Punkte gibt das nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Blumenacker  13.07.2022, 09:58
@yyw59853

Dieser Punkt bezieht sich auf
Sichtbehinderung am Tag durch Nebel, Schneefall oder Regen.

Blumenacker  16.07.2022, 21:56

Danke für den Stern!

Wo ist das Problem, das defekte Leuchtmittel zu ersetzen?

yyw59853
Fragesteller

Das Auto ist nicht meins

Ließt bitte alles durch

Antitroll1234  13.07.2022, 08:10
@yyw59853
Das Auto ist nicht meins

Als Fahrer dessen bist Du aber mit verantwortlich, erwähnst Du bei einer Kontrolle das dir der Mangel bekannt ist, kann dir Vorsatz unterstellt werden und das Bußgeld verdoppelt werden, -würde ich daher besser nicht erwähnen-.

wo ist denn das problem?ersatzbirne bekommst an jeder tankstelle und sollte in 10 min erledigt sein

Die erste Gegenfrage die mir da in den Sinn kommt: Ist es so schwer, eine defekte Lampe zu tauschen bzw tauschen zu lassen? Wenn das nicht gerade ein verbauter Mistkarren ist, ist das in ein paar Min. erledigt.

Stattdessen riskiert man lieber ein Ticket und einen Mängelbescheid von der Rennleitung. Verstehe ich nicht! (Kopfschüttel!)

yyw59853
Fragesteller

Ich verstehe einfach wieso ihr meine Frage nicht vernünftig lesen könnt. DAS AUTO GEHÖRT MIR NICHT

Ich darf nicht irgendwelche Teile austauschen und auch wenn dann mache ich das nicht aus meiner eigenen Tasche oder reparierst du die Autos bei euch in der Arbeit ?

Antitroll1234  13.07.2022, 08:28
@yyw59853

Kleinreparaturen wie defekte Lampen, Öl nachfüllen etc. bezahle ich wie das Tanken mit der Tankkarte des Fahrzeuges.
Zahlst Du die Tankfüllung selbst ?!?

EddiR  13.07.2022, 08:28
@yyw59853
  1. Bei mir bin ich der Chef. Ich zahle also die Reparaturen!
  2. Du hast Dich vor Fahrtantritt vom betriebssicheren Zustand des Autos zu überzeugen. Entweder Du stellt Mängel ab, oder du meldest das dem Chef und der lässt abstellen!
  3. Wenn Du selbst eine Glühbirne kaufst und dem Chef den Beleg vorlegst, wirst Du die Kohle sicher wieder bekommen!
yyw59853
Fragesteller
@EddiR

Erstens ich habe mein Chef schon seit einer Woche bescheid gesagt und zweitens Nein er wird mir keinen Cent zahlen weil das Auto einen Werkstadt Vertrag usw hat also die Reparaturen sind für Ihn umsonst aber er will nicht, dass der Laden ohne Auto bleibt ( vermute ich )

MichaelSAL74  13.07.2022, 09:02
@yyw59853

"Nein er wird mir keinen Cent zahlen weil das Auto einen Werkstadt Vertrag usw hat also die Reparaturen sind für Ihn umsonst "

Also ab in die Werkstatt und reparieren lassen, DAS dauert keine 5min

Davon mal ab, käme nen defektes Abblendlicht eh nur zum Tragen, wenn Du aktuell im Dunkeln fährst und das hört morgens echt früh auf und fängt abends recht spät an

Des Weiteren bist DU für die Funktionsfähigkeit Deines Arbeitsgefährts zuständig, somit bekommst Du das etwaige Knöllchen und mußt es zahlen und nicht Dein Chef

ERGO: Kümmere Dich drum ODER laß die Kiste einfach stehen und nimm ne andere vom hof