Darf man mit einem kaputtem Abblendlicht fahren?

8 Antworten

Hi, eigentlich nicht. 20 € Verwarnungsgeld sind dafür vorgesehen.

Wenn man Dir glaubt, dass es während der Fahrt kaputtging, kann es sein, dass man es bei einer mündlichen Verwarnung belässt.

Du bekommst dann 1 Woche Zeit, das zu beheben und vorzuführen, oder eine von einer Meisterwerkstatt gestempelte Karte einzureichen.

Falls auf der Fahrerseite das Standlicht auch nicht geht, wird die Polizei die Weiterfahrt im Dunkeln untersagen.

Es wäre dann zu gefährlich, weil man glauben könnte, da wäre lediglich ein Motorrad am rechten Fahrbahnrand, und man hat in der Mitte noch Platz.

wenn man es bemerkt, sollte man es reparieren lassen. Leider sind Autos so eng verbaut, daß man wirklich zu einer Werkstatt fahren muß

Beim VW Bora ist rechts die Batterie, links der Waschbehälter. So hat die Werkstatt dann gebogene Spezialzangen, um das H 7 Lämpchen herauszunehmen

Nein.

Aber solange du es vor Ort instand setzen kannst, und du glaubhaft versichert, es nicht bemerkt zu haben und es bei Fahrtantritt bei der Beleuchtungskontrolle noch funktioniert hat, wird bestimmt ein Auge zugedrückt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KNOBLAUCHHARRY  28.12.2019, 11:17

Und wenn nur das Glas des Scheinwerfers zerbrochen ist während alle Lampen noch brennen?

ronnyarmin  28.12.2019, 11:20
@KNOBLAUCHHARRY

Theoretisch auch nicht. Kommt aber drauf an, wann es zerbochen ist. Gerade eben? Dann wird nicht weiter passieren. Seit Wochen? Da kann es ne Mängelkarte geben, und je nach Art des Bruchs könnte auch die Weiterfahrt untersagt werden.

Es kommt immer auf den Einzelfall an. Es gibt nicht DAS zerbrochene Glas.

ronnyarmin  28.12.2019, 11:44
@KNOBLAUCHHARRY

Wenn es danach aussieht, und wenn keine Scherben auf die Strasse zu fallen drohen, und wenn das Licht nich funktioniert, und wenn du versichern kannst, den Scheinwerfer umgehend reparieren zu lassen, dann darfst du wahrscheinlich ohne Verwarnung weiterfahren.

Muß ich noch mehr Eventualitäten aufzählen? Ich hatte doch schon geschrieben, dass es auf den Einzelfall ankommt.

KNOBLAUCHHARRY  28.12.2019, 12:30
@uschifragen

Ist anderst passiert. War in einem Einkaufsmarkt, komme zurück auf den Parkplatz und entdecke den Schaden

Du bekommst den großen " Du Du Finger" und, wenn du Pech hast ,gibt es einen Zettel das du ,innerhalb einer Frist, das reparierte Abblendlicht bei der nächsten Polizeistelle vorführen darfst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenns kaputt ist und trotzdem funktioniert, ist das sicherlich eine neue Art der Beleuchtung.

Verrätst Du mir mal, was Du für Leuchtmittel verwendest? Sowas hätte ich nämlich auch gern.