CPU Kühler Intel?

13 Antworten

Wenn Du schon eine Highend CPU einbaust, solltest Du beim Kühler nicht knausern.

Entweder Wasserkühlung oder ein ordentlicher Towerkühler sollte schon herausspringen.

Für eine CPU dieser Liga wäre ein Dark Rock , Macho oder Muggen angemessen.

So ein ähnliches Teil, wenn nicht sogar das Gleiche, hatte ich mal. Hat einen i5-2300 gut gekühlt. Der i5-2300 hat eine TDP von 95 W. Der i7-9700k hat dieselbe TDP. Daher würde ich sagen, dass das ausreicht. Probiere es einfach aus. Es kann nichts passieren, weil der i7 automatisch runtertakten sollte, wenn es zu warm wird.

Erneuere auf jeden Fall die WLP. Empfehlen würde ich es nicht, da das Teil ziemlich laut und ineffizient ist...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Damit wird der 9700K seine Leistung nicht voll ausfahren können. Entweder solltest du einen besseren Lüfter ausgeben oder eine schwächere CPU nehmen. Oder auf die neuen Ryzen-CPUs warten, die wahrscheinlich kühler laufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Hallo,

der Kühler sieht nicht viel besser aus, wie der Boxed-Kühler. Ausreichen tut er, allerdings würde ich dir da wirklich dringend ein besseres Modell empfehlen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Wird leistungstechnisch etwa einem Intel Boxed Kühler entsprechen, also wohl gerade so ausreichen um den 9700K ohne OC gerade so zu kühlen, dass der den angegebenen Takt halten kann, auch wenn er das nicht besonders leise tut.

Aber warum? Für 20€ bekommst du richtig ordentliche Kühler wie den Arctic Freezer 34 ...