i7 9700k zu heiß?

3 Antworten

Hallo

Also wenn der Kühler richtig sitzt und ausreichend dimensioniert ist, dann kann es sein, das der CPU Lüfter zu weit runter geregelt wurde, um leise zu sein oder in deinem Gehäuse wird es allgemein zu warm, so das der CPU Kühler die Temperatur des Prozessor nicht weit genug absenken kann. Das kann vor allem bei "fetten" Grafikkarten vorkommen, die 200W, 250W oder noch mehr an Wärme produzieren. Diese Wärme muss dann natürlich auch aus dem Gehäuse abgeführt werden, mit genügend Gehäuselüfter oder mit einer WaKü für die Grafikkarte. Teste mal was passiert, wenn du den PC mit geöffnetem Gehäuse betreibst und stell eventuell noch einen kleinen Ventilator davor, wenn du einen hast. Bleiben die Temperaturen jetzt im normalen Bereich, dann weißt du wo das Problem liegt. Falls du den Prozessor übertaktest, dann kann es auch noch sein, das der Kühler nicht ausreichend dimensioniert ist. Dein Prozessor verbrennt schon ohne overclocking 95W und wandelt diese in Wärme um und mit overclocking geht die Verlustleistung ganz schnell nach oben, so das der CPU Kühler mehr Wärme abführen muss.

mfG computertom

Hi Loewe,

Was für ein Lüfter ist verbaut und hast du die Wärmeleitpaste auch drauf?

Schönen Abend noch :D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FaSi /Second level support

loewe554
Fragesteller

ja ist drinn hab den cooler master hyper 212 evo

loewe554
Fragesteller

merke grad habe nur in cinebench R20 hohe temps bei prime95 gehts bis maximal 80

Thomaskllr  12.11.2020, 17:28
@loewe554
  • Prozessor übertaktet?
  • Wie siehts mit Staub aus?
  • Wie viele Lüfter sind im Gehäuse verbaut?
  • Wie rum ist der CPU Kühler verbaut?
  • Schutzfolie vor dem installieren entfernt?
loewe554
Fragesteller
@Thomaskllr

nicht übertaktet, staub nicht viel, gehäuse ist offen, lüfter sitzt richtig rum nach vorne halt, ist alles entfernt

Thomaskllr  12.11.2020, 17:44
@loewe554

Hmm, du kannst mal ausprobieren bei Amazon einen stärkeren Kühler zu kaufen. Wenn es immer noch nicht geht, kannst du ihn einfach zurückschicken.

Dark Rock 4

loewe554
Fragesteller
@Thomaskllr

hatte den kühler doch nicht richtig drauf. ich hatte vorher den I5 8600K voll übertaktet und mir dann den I7 9700K geholt. hatte beim I5 den gleichen kühler und immer super temps. deswegen musste es eigentlich an meiner dummheit liegen

Das ist zu heiß, musst eine bessere Kühlung einbauen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung