Wie viel Grad heiß würde eine CPU ohne Kühlung werden?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Das hängt immer davon ab was für ein Prozessor das ist. 56%
100 Grad 25%
150 Grad 6%
270 Grad 6%
490 Grad oder mehr 6%
50 Grad 0%
360 Grad 0%

12 Antworten

Das hängt immer davon ab was für ein Prozessor das ist.

intels schalten sich immer wieder aus und ein, wenn das temp limit erreicht ist, was immer etwa bei 100 grad liegt, oft 105. das hat der 8auer mal bewiesen. AMD Prozessoren können zwar mit weniger Spannung laufen, aber ganz ohne kühler werden sie trotzdem zu heiß und der rechner stürzt ab, weil den kern kurz ganz ausschalten wie intel, können die aktuellen AMD Prozessoren nicht, auch wenn schon dein Finger reicht um den stabil zu halten.

Naja, kommt sehr darauf an ob du dich auf dem Desktop befindest oder du Battlefield in 4k auf höchsten Einstellungen zockst ;)

Angenommen man zockt ein anspruchsvolles Spiel auf höchsten Grafikeinstellungen wie heiß würde die CPU ohne Kühlung werden?

0
@Power12345678

Selber noch nie getestet, eventuell findet man da was auf einem Forum oder YouTubd

0
@Sebi102

105-20 Grad ist der Punkt an dem die meisten Cpu dead sind viele schalten sich aber automatisch vorher schon ab.

0
100 Grad

Die aktuellen Ryzen CPUs takten bei ca. 95 Grad runter. Genauso takten die Intel CPUs bei einer gewissen Temperatur runter. Wenn gar nicht gekühlt wird kann sich der PC auch abschalten. Das heißt, dass heutzutage kein Hardwareschaden in der Regel mehr auftritt. Und wie gesagt, so um die 100 Grad, wenn erreicht werden, drosselt die CPU dementsprechend runter. Das heißt, bei schwacher Kühlung wird sie nur runtertakten. Und bei gar keiner Kühlung stürzt der PC eventuell ganz ab.

Woher ich das weiß:Beruf – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Ich spreche mal für Intel Prozessoren

Ohne Kühler steigen sie sofort auf die 100 Grad marke an und bleiben dort auch.

Die CPU kann sich so effizient runtertakten,dass du selbst prime95 laufen lassen kannst ohne das die CPU sich abschaltet.

Bei Ryzen habe ich keine Erfahrung, wird aber vermutlich ähnlich sein

Das hängt immer davon ab was für ein Prozessor das ist.

der computer würde ohne kühlung nach einer zeit den geist aufgeben im sinne von extremen laggen und dann würde er schlichtweg einfach ausgehen...macht man das öfter geht er kaputt(kann aber auch beim ersten mal passieren)

Mal angenommen er würde nokia like das alles aushalten und sich weit über 100° erhitzen dann kanns passieren das irgendwann die isolierungen kaputtgehen bzw die lötstellen schmelzen und es zu einem kurzschloss kommt, den dein pc wahrscheinlich nicht überlebt

Was möchtest Du wissen?