Ist es schlimm wenn mein CPU 90 Grad heiß wird?

5 Antworten

Naja 95 Grad ist schon etwas zu viel. Aber das gute ist, das Prozessoren in der regel selber erkennen wie Warm der gerade ist. Denn falls der Temperatur viel zu hoch sein wird, wird sich der PC einfach von selber abschalten um Hardware Schäden zu vermeiden.

Trotzdem würde ich bei solche Hohe Temperatur anstatt Spiele Zocken nähmlich auf Kühlung überprüfen wie es dort aussieht und was ich machen soll. Könnte sein das Wärmeleitpaste ausgehärtet ist und man neu auftragen muss, kann sein das dein PC zu viel Staub eingefangen hat so das der Lüfter nicht gescheit kühlen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Das kommt auf die CPU und der Plattform an. Für Laptops normal. Für Desktops kann es normal sein, wobei es aus Leistungsgründen möglicherweise besser wäre, einen besseren Kühler zu kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Kommt drauf an welche CPU du hast.

Ja eigentlich sollte die Temparatur nicht über 60-70 grad° kommen.

Das verringert die Lebensdauer der cpu

Woher ich das weiß:Hobby
BlockenOwnz  23.12.2020, 23:29

Mein A10 7850K lief bei 105° mehrere Jahre ohne Probleme.

stormyark  23.12.2020, 23:32
@BlockenOwnz

Wie lange denn? 10 min im Jahr?

Spaß bei Seite, es gibt CPUs die durchaus so eine Hitze aushalten, aber die meisten CPUs heutzutage sind so gebaut das sie mit der Temperatur schnell am Arsch gehen.

Installier lieber mal einen besseren Kühler, sprich Wasserkühlung oder einen stärkeren lüfter!