I9 9900k zu heiß?

7 Antworten

Wenn du da nur einen Standartkühler verbaut hast, ist das schlecht. Für den i9 9900K und dem i7 9700K sollte mindestens ein großer Towerkühler wie z.B. der "Noctua NH-D15" oder der "BeQuiet DarkRock Pro4" eingebaut werden. Besser wären natürlich Waküs. Du hast da nähmlich einen kleinen Hitzkopf verbaut. Aber keine Sorge, deiner CPU passiert nichts. Sie taktet sich im schlimmsten Fall runter. Was natürlich in einem Spiel zu Spielabruch führen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.
Leon86467
Fragesteller

Mir ist gerade aufgefallen das um die CPU Schaumstoff ist und dort steht Transport Sicherung kann die Wärme davon kommen?

mike1074  19.10.2019, 16:21
@Leon86467

Echt jetzt! Ja klar ist das möglich. Schnellstens wegmachen und Temps. weiter beobachten. Trotz alledem stimmt was ich dir gesagt habe, dass ein Standart Kühler, nicht für den i9 9900K geeignet ist.

Leon86467
Fragesteller
@mike1074

Hab es weg gemacht und jetzt habe ich noch knapp über 80 in spielen

Der I9 ist bekannt für die hohen temperaturen, es empfehlt sich eine Wasserkühlung zu kaufen.

Leon86467
Fragesteller

wie lange würde die CPU das aushalten?

jaBitteHelftMir  19.10.2019, 14:38

Kann man nicht sagen, da sie selbst runtertaktet, ich würde die CPU solange bis Sie einen neuen Kühler anschaffen selbst runtertakten

Cyl0w  19.10.2019, 14:48
@Leon86467

Im Bios, es gibt mehrere Tasten, um dort hinzukommen.
Probiere im Boot diese Tasten aus.
Entf / Del.
F12
F8
Esc
F2

Das sind die Häufigsten Tasten, je nach Hersteller ist das aber Unterschiedlich.
Da du wahrscheinlich nicht so viel Erfahrung mit OC hast, würde ich dir empfehlen, erstmal ein Video dazu anzugucken.
Runtertakten funktioniert genauso wie Übertakten, nur das man eine kleinere Zahl nimmt

mike1074  19.10.2019, 15:07
@jaBitteHelftMir

Es genügt auch ein großer Towerkühler. Da ein Noctua NH-D15 teilweise bessere Werte hatte als mehrere Einsteiger AIO Waküs.

Hallo,

die Temperatur im Idle ist voll okay. Unter Last sollte der Prozessor maximal 85°C warm werden.
Je nach dem würde ich einen neuen CPU-Kühler kaufen. Und den Airflow im Gehäuse verbessern.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Die CPU fängt bei 100°C an runterzutakten, also entweder holst du dir nen neuen Kühler oder deaktivierst das OC bzw. regelst es runter, welches du ja wahrscheinlich hast

Leon86467
Fragesteller

neuer kühler ist schlecht mein ganzes Geld ist für den pc drauf gegangen

95 Grad ist schon hart an der Grenze, eigentlich sollte die CPU nicht über diese Grenze gehen.
Das Intel hitzeprobleme hat, ist ja bekannt, ich würde empfehlen, sich einfach einen Besseren Kühler zu holen

Leon86467
Fragesteller

kann ich irgendwas anderes machen? außer ein neuen Kühler zu kaufen

Cyl0w  19.10.2019, 14:51
@Leon86467

Runtertakten xD
Du verwendest den Standartlüfter?
Dann ist das kein wunder, der leistet bei Intel nicht sonderlich viel xD