CPU onboard Grafikkarte zwingend?

4 Antworten

Solange du eine dezidierte Grafikkarte in deinem Rechner verbaut hast, brauchst du den Grafikchip im Prozessor nicht. Ausser, du kaufst dir den Prozessor samt Mainboard und so jetzt und die Grafikkarte später. Dann benötigst du ja irgendeinen Grafikchip, wenn du den PC in der Zwischenzeit nutzen möchtest. Aber ansonsten ist dieser eher unnötig.

Tomiddle324
Fragesteller

Ok, verstanden. Danke

Braucht man in der Regel nicht da man eine Grafikkarte hat, die Onboard Grafik wird meistens sowieso deaktiviert.

Tomiddle324
Fragesteller

Ok, vielen Dank

Bei einem AMD Prozessor den ich gekauft habe war es so das bei dem mit GPU PCIe Lanes gefehlt haben, darum hab ich mich für den ohne GPU entschieden aber bei Intel scheint das nicht so zu sein, darum würde ich den mit GPU nehmen...

Wenn das Mainboard hinten die Anschlüsse hat, kann man dann das System auch ohne Grafikkarte betreiben, sicher kein Nachteil...

Woher ich das weiß:Hobby
naaman  26.07.2020, 06:54

"Wenn das Mainboard hinten die Anschlüsse hat, kann man dann das System auch ohne Grafikkarte betreiben, sicher kein Nachteil..."

Achtung, großer Irrtum. es kommt nicht auf das Mainboard an, sondern auf die CPU. Ist keine GPU in der CPU integriert, nutzt auch der VGA-Anschluss am Board nichts.

CPU`s ohne Grafikeinheit nutzen nur da was, wenn man großen Wert auf eine bessere und schnellere Grafik, legt, und sich deshalb eine GraKa einbauen will.

Tut es auch der Standard dann empfehle ich eine CPU mit Grafikeinheit.

INTEL und AMD haben beides im Angebot.

Tomiddle324
Fragesteller

Okay, danke

Das ist eigentlich Unwichtig. Da du eh Höchstwahrscheinlich eine GPU (gekauft) hast?

Tomiddle324
Fragesteller

Ja, klar. Und Danke für die Antwort