Lohnt sich ein i9 9900k in 2021 noch?

3 Antworten

die 9th und 10th Gen von Intel machen momentan keinen Sinn. Da lohnt sich ein R7 5800X viel mehr. Gerade weil Intel eine veraltete Plattform auf PCIe 3.0 basis hat und der 9900k hat auch nur 20 statt 24 (AMD) PCIe Lanes.

Die 11th Gen CPUs sollen dann aber sehr viel besser werden, allerdings kann es noch lange dauern, bis die Wirklich zur verfügung sind. AMDs Ryzen 5000 Chips sind auch schon seit 2 Monaten auf dem Markt und kaum erhältlich trotz hohen Stückzahlen. Intel hat ohnehin Fertigungsprobleme und die CPUs werden erst im Sommer gelauncht. Das kann also noch bis zum Herbst dauern, bis du eine Intel 11th Gen CPU zur MSRP bekommst!

Verox417
Fragesteller

Das war mein Gedanke.

Nein - Die Leistung vom i9 wird sicher die nächsten 3-5 Jahre ausreichen. Also kaufe ihn.

Außerdem wird es, wenn die nächste Gen kommt sowieso schwierig, da eine CPU zu bekommen. Das ist wie bei den jetzigen 30er Karten und AMD's neuen CPU's.

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe sehr viel Zeit mit allem rund um Technik
Verox417
Fragesteller

Aber wenn ich jetzt zuschlage und in den nächsten 3-5 Jahren eine andere CPU will dann muss ich dass Mainboard und vlt. das Netzteil auch ändern.

Kenshin663  04.01.2021, 16:14
@Verox417

In 3-5 Jahren musst du so oder so Board und dann auch RAM ändern. Was sich NT mäßig bis dahin tut...steht in den Sternen.

Emirx091  04.01.2021, 16:16
@Verox417

Wie Kenshin663 das schon gesagt wird - Musst du eh dein Board aufrüsten, da sich Sockel und sowas ändern.

Verox417
Fragesteller

Schwierig...

Verox417
Fragesteller

Wenn ich aber schon ein z490 Board nehme dann muss ich den Sockel nicht ändern.

Ich sehe nie auf die CPU.. Ich sehe auf die Grafik. Die Grafik macht das Spiel.

Mario