Lohnt sich der Intel Core i9 9900k zum streamen?

7 Antworten

Hallo,

den Ryzen 7 3800x kannst du vergessen. Nimm da den Ryzen 7 3700x. Das ist genau der gleiche Prozessor, einfach mit einem anderen Takt ab Werk.
Damit ist Streamen locker möglich, ebenso das Bearbeiten von Videos.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Würde im Moment nur amd holen, früher hab ich immer Intel geholt, aber persönlich finde ich amd im Moment besser. Der 3900x (12-kerner) performt wahrscheinlich in roher Multi thread Leistung deutlich besser als der 9900k, bringt außerdem pcie 4.0 mit sich, ob man das aktuell schon braucht ist natürlich auch fragwürdig. Am Ende musst du mit dem zufrieden sein, was du kaufst. Intel hat natürlich minimal bessere Single Core Leistung (und deutlich höheren Stromverbrauch und Abwärme) und ist somit theoretisch besser zum zocken geeignet. Ich persönlich habe aber auch einen amd 3700x und eine 2080 ti die in 3440x1440 läuft und habe absolut keine Probleme damit. (R1600,gtx1080,WQHD läuft auch super was das Gaming angeht). Ich höre immer dass ryzen CPUs besser zum Streaming sein sollen, kann ich auch nachvollziehen: mehr Kerne: spiel braucht nicht alle, der Rest ist extra Leistung zum streamen. Wie gesagt: schau dir Benchmark Videos an, oder Vergleich auf userbenchmark (Website) die Teile und entscheide dann, welcher dir besser gefällt 👍🏻

Rein von der Leistung her reicht der Intel auch, aber der verheizt halt um einiges mehr Strom als AMD. (Ja ich weiß, das war zehn Jahre lang genau andersrum 😂)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Systemadministrator

Man kann eigentlich auch gut über die GPU streamen. Für Videobearbeitung dürfte der 3800X etwas besser sein.

Wenn du den günstig bekommst, kann man das machen. Aber ist halt einen "veraltete" Plattform.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich leidenschaftlich mit PC Hardware.
DerOtti801  02.08.2020, 16:23

Wenn du sparen willst nimm den Ryzen 7 3700X. ;)

SilverMoonkey
Fragesteller

Wenn der 9900k so veraltet ist warum hätte er dann, wenn er nicht im Angebot gewesen wäre rund 30€ mehr als der 10900 gekostet?

DerOtti801  02.08.2020, 19:38
@SilverMoonkey

Ich habe damit die Plattform gemeint, außerdem ist es trotzdem noch eine sehr gute CPU. Also bleib mal ruhig.