Ryzen 9 3900x oder Ryzen 7 3800x (Im bezug auf Gaming)?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ryzen 7 3800x 79%
Ryzen 9 3900x 21%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ryzen 7 3800x

In Sachen Gaming gibt es in den meisten Fällen keinen spürbaren Unterschied zwischen 3900X, 3800X, und 9900K. Lediglich in manchen Grenzfällen, z.B. wenn man CS:GO mit konstanten 240+ FPS spielen will, weil man ein Pro ist und einen 240Hz-Bildschirm hat, kann der 9900K noch ein bisschen mehr rausholen. In den anderen Fällen ist es mal so mal so, in Assassin's Creed Origins sind beispielsweise 3900X und 3800X minimal besser als der 9900K, in Total War Three Kingdoms ist wieder der 9900K besser.

Der Unterschied beträgt aber eigentlich immer unter 5%.

Der 3900X ist vor allem in Multitasking und Rendering stark, weil er 12 Kerne hat, aber kein Spiel ist in der Lage, alle 12 Kerne zu nutzen. Bei 4-8 Kernen hört es meistens schon auf. Deshalb lohnt es sich für reines Gaming kaum, den 3900X statt dem 3800X (8 Kerne) zu kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
GuteFrage566
Fragesteller

Das ist doch mal eine vernünftige Antwort.

Ryzen 9 3900x

Der 3800x lohnt sich nicht...

Der Ryzen 9 hat höheren Takt und daraus folgend auch höhere Single-Core Performance.

Hole dir wenn den 3700x, dieser hat lediglich 2% weniger Leistung als der 3800x und kostet 50€ weniger

Hallo GuteFrage566,

Wenn es dir um Gaming geht ist die CPU zwar nicht unwichtig ab einer bestimmten Leistungsgrenze ist aber eigentlich immer die GPU der limitierende Faktor. Ich habe nach drei Jahren gerade erst ein Upgrade auf den Ryzen 5 3600 vorgenommen. Der reicht vollkommen aus um die benötigte Leistung bereit zu stellen. Diese CPU in Verbindung mit einem Mainboard mit B450 Chipsatz (und aktuellem Bios) sowie 16 GB DDR 4 3000 RAM ist eine absolut solide Basis. Der Rest steht und fällt mit der Grafikkarte. Ich verwende den Ryzen 5 3600 in Verbindung mit einer Radeon RX 590 für HD Gaming bei hohen bis sehr hohen Qualitätseinstellungen und einer maximalen Bildwiederholrate von 75Hz mit Freesync unter Linux und das Teil rennt.

Die leistungsstärkeren Ryzen Modelle mit mehr Kernen und mehr Threads machen eventuell Sinn wenn du deine Games live streamen möchtest oder den Rechner häufig zum Erstellen und Rendern von Videos benutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GuteFrage566
Fragesteller

Ich will aber mein Cpu upgraden da meine Gpu eine 1080 Ti ist ^^

ripper81  30.09.2019, 14:27
@GuteFrage566

Ist ja klar, aber der kleine Ryzen (R5 3600) reicht da meiner Meinung nach aus. Spare doch das Geld.

GuteFrage566
Fragesteller
@ripper81

Hat aber auch nur 6 Kerne und Geld ist jetzt nicht mein Problem, ich wollte wissen R7 oder R9, nicht ja nimm doch den Fx8350 auf 6Ghz oder so wenn du verstehst

Ryzen 7 3800x

Hallo,

fürs reine Gaming lohnt sich der Ryzen 9 3900x nicht. Der Ryzen 7 3800x hat da genug Power. Allerdings würde ich gleich zum Ryzen 7 3700x greifen, der lohnt sich am meisten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
GuteFrage566
Fragesteller

Den 3700x weil?

W1ngs  29.03.2020, 14:58
@GuteFrage566

du bekommst für 50euro weniger fast die gleiche leistung(der ryzen 7 3800x ist ein minimal übertakteter 3700x vom gefühl)