Lieber Ryzen 7 3700X oder Ryzen 9 3900X?

Der PC soll hauptsächlich zum Gaming dienen und gelegentlich zum Rendern.

Wichtig ist mir vorallem Zukunftssicherheit für Spiele.

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich hatte im August 2019 noch einen i7 7700K. Das Problem bei der CPU war aber, dass man während dem rendern nicht mehr viel machen konnte. Und da ich auch Vollblutgamer bin, war das nicht so toll. Und zu der Zeit haben die neuen Ryzen 3000 eingeschlagen wie eine Bombe. Da hab ich schon gewusst, dass mein nächstes System eins von AMD sein wird.

Dann im September sah ich die erste Präsentation von dem damals noch kommenden Ryzen 3950X. Da war mir klar, dass ich den haben muss. Aber ewig warten wollte ich auch nicht. Also rüstete ich mitte September dann auf AMD um. Und bis zum Erscheinen des R9 3950X habe ich mich in der Zeit für den 3700X entschieden.

War mir aber Anfangs ziemlich unsicher ob der 3700X wirklich so viel besser sein konnte als mein vorheriger i7 7700K. Aber als ich ihn eingebaut hatte und getestet habe, war ich fast schon positiv geschockt. Hätte nie gedacht, dass der "kleinere" 8 Kerner so ein Rechenmonster ist. Wahnsinnig leistungsstark diese CPU. Rendern und spielen gleichzeitig, war ab da kein Problem mehr. Das beste war aber, dass mir mit dem 3700X erst mal bewusst wurde, was mir ja noch mit dem 16 Kerner (3950X) bevorstand.

Und im Dezember war es dann endlich soweit. Und was soll ich sagen, einfach nur eine brachiale Leistung, bringt dieses kleine Wunderwerk der Technik. Wenn ich heute rendere und nebenbei zocke, habe ich das Gefühl, dass ich noch 100 andere Anwendungen nebenher laufen lassen könnte. Fakt ist aber, beim rendern und spielen gleichzeitig, ist der 3950X nicht mal mit 60% ausgelastet. Mehr muss man eigentlich über die Leistung nicht sagen.

Bei mir war es aber so, dass ich den 3950X unbedingt haben wollte. Aber wenn ich ganz ehrlich bin, hätte der 3700X, für meine Anwendungen auch locker ausgereicht. Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Einblick geben. Auch wenn es doch zu viel Text jetzt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.
gris5
Fragesteller

Danke für den Einblick!

Würde sich deiner Meinung nach bei rendern (ca. 1mal im Monat) der 200€ teurere Ryzen also lohnen? Bzw hast du beim Gaming starke Unterschiede verspürt?

mike1074  09.02.2020, 22:44
@gris5

Auf gar keinen Fall würde sich das für dich lohnen. Und beim spielen merkst du sowieso keinen Unterschied, weil da ja sowieso die Grafikkarte das wichtigste ist. Der einzigste Unterschied lag lediglich an der Auslastung der CPU, was aber normal ist. Aber wie ich sagte, der 3700X hätte selbst mir locker gereicht und ich rendere wesentlich häufiger als nur 1 mal im Monat. Mit dem 3700X machst du ganz sicher nichts falsch.

gris5
Fragesteller
@mike1074

Alles klar! Danke für deine Zeit und Beratung!

Das kommt immer auf dein Vorhaben drauf an.

Der Vorteil vom ryzen 7 ist das er weniger Strom verbraucht und einen kleineren Hitzeausstoß hat.Heisst im Klartext du kannst bei anderen Mitteln wie netzteil und cpu kühler Geld sparen.(dazu kommt das das Teil perfekt für gaming ist usw).Andere wiederum schneiden und streamen und was auch immer.und da ist der ryzen 9 echt geil.natürlich muss man da aber auch tiefer in die Tasche greifen.

Für Spiele ist der 3700x auf jeden Fall zukunftssicher da die meisten Spiele sowieso nur 4 Kerne benutzen oder höchstens 6.

Die 200€ für 4 Kerne extra lohnen sich nur dann wenn du Videos Rändern willst oder andere Sachen machst, bei denen auch von allen Kernen Gebrauch gemacht wird.

Gruß. Luca

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

fürs Gaming reicht der Ryzen 7 3700x locker aus. Der Ryzen 9 3900 ist schon besser, vor allem beim Rendern. Jedoch lohnt es sich in deinem Fall wohl nicht die 200 Euro mehr auszugeben.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

youtube: ryzen 7 3700x vs ryzen 900x suchen und dann siehst du wieviel fps mehr du für deine 200€ kriegst. generell ist aber der 3700x vollkommen ausreichend