Intel Core i7-6700k vs AMD Ryzen 7 3800X großer unterschied?

6 Antworten

Dieser Intel CPU hat 4 Kerne und 8 Threads.

Der AMD Ryzen 7 3800X hingegen hat 8 Kerne und 16 Threads - und obwohl beide CPUs genauso viel kosten! Also was Preis-Leistung zwischen der Intel und AMD betrifft, hat AMD definitiv die Nase vorn.

Doch dennoch würde ich die Ryzen 7 3800X selbst nicht das beste Preis-Leistung einstufen, sondern die Ryzen 7 3700X. Denn beide CPUs kosten jeweils ca 300 und 330 Euro, haben aber fast die gleiche Leistung - du siehst also, welche von den beiden Prozessoren Preis-Leistung sich mehr lohnt.

Erstmal vorweg:

Du darfst GHz-Zahlen niemals über verschiedene Generationen hinweg vergleichen, und erst recht nicht zwischen Intel und AMD. Denn die GHz-Zahl gibt eben nur an, mit welchem Takt der Prozessor läuft, aber wie viele Instruktionen pro Takt ein Prozessor verarbeiten kann, hängt von der Architektur ab, die meist von Generation zu Generation verbessert wird. Auch zwischen den Architekturen von Intel und AMD gibt es da Unterschiede. Daher kann man die GHz-Zahl nur als groben Vergleichswert nehmen, wenn zwei Prozessoren eine identische Architektur haben.

Deshalb schafft ein aktueller Prozessor wie der 3800X deutlich mehr pro Takt als der 6700K, der schon fast 5 Jahre auf dem Buckel hat. Selbst auf einen geringeren GHz-Wert könnte der 3800X den 6700K wahrscheinlich noch schlagen, in der Multi-Core-Performance mit Leichtigkeit, da der 3800X doppelt so viele Kerne hat wie der 6700K, und selbst im Single-Core wäre er wahrscheinlich noch überlegen.

Für Spiele ist die Single-Core-Performance sehr wichtig, wenn ein Prozessor hier schwächelt, ist er meistens in Spielen ziemlich schwach. Zwar können moderne Spiele oft bis zu 8 Kerne nutzen, um mehr Leistung rauszuholen, aber die Geschwindigkeit der einzelnen Kerne ist immer noch der stärker ausschlaggebende Faktor.

Bei Dingen wie Video-Verarbeitung und 3D-Rendering ist es umgekehrt, hier zählt die Zahl der Kerne deutlich stärker als deren Geschwindigkeit.

Der 3800X ist dem 6700K in jeglicher Hinsicht überlegen. In Spielen bietet er eine etwa 37% bessere Leistung, in Multicore-Anwendungen sogar 71% mehr.

Ob das Upgrade Sinn macht, kommt natürlich auch auf viele andere Faktoren an, u.a. für was du den PC nutzen willst, was für eine Grafikkarte du hast, usw.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
Smiley767
Fragesteller

Also den PC möchte ich hauptsächlich fürs Gaming verwenden und habe momentan eine msi rtx 2070.

Und möchte wahrscheinlich im Verlauf nächstes Jahres ein wqhd Monitor holen mit 144hz möchte ihn so gut wie möglich ausnutzen.

Momentan habe ich ein qhd 144hz Monitor.

Ich wollte mir eine CPU holen um die 300€

Kommt drauf an, warum du upgraden willst.

Für Gaming würde ich den 6700k leicht übertakten (falls Z Board vorhanden) und noch 1 bis 2 Ryzen Gens bzw. die neue Intel Gen abwarten.

GHz sind meistens nichts Aussagend

den unterschied wirst du merken es wird alles schneller laufen durch die erhöhte kernzahl nur würde ich dir von dem Ryzen 3800x abraten da es eigentlich nur ein Ryzen 3700x mit einem etwas höheren TAkt ist denn du als normaler Verbaucher nicht spüren wirst und wenn du den höheren Takt doch haben willst durch leichtes übertakten erreichst du ihn

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-3700X-8x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1313645.html

die frage ist eher was du dir durch das Upgrade erhoffst ?

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit Anfang der 90er mit PC & Konsolen