Intel Core i7 und amd ryzen 7?
Eine bitte um Erklärung als kompletter leie.
Was ist der Unterschied und würde auch ein AMD ryzen 7 das Spiel hitman zum spielen bringen?
Spielen ja das Funktioniert das kann ich. Aber das intensive von laptop Technik verstehe ich viel weniger.
4 Antworten
Generell, ein AMD ist immer billiger als ein Intel mit gleichen Spezifikationen.
Während Intel normalerweise schöne "Numbercruncher" baut die alles gleich gut machen können, baut AMD CPUs die nur die Dinge gut können die besonders oft bei Spielen benötigt werden und sind für alles andere dann deutlich langsamer.
Bei gleichen Spezifikationen können die meisten AMD Prozessoren also mehr Leistung in Spielen erbringen, sind dann aber bei anderen Dingen (Videobearbeitung z.B.) langsamer.
Wenn Du also nur Spielen willst und sonst nur "normale" Dinge mit dem PC machen willst, dann fährst Du mit einem AMD nicht nur billiger sondern meistens auch ein bisschen besser.
Budget liegt bis 580€ und gaming laptop
Und ich möchte einen neuen Ferrari oder Lamborghini zum Preis eines Dacias haben!
"Gaming" bedeutet, dass man das neuste und beste hat was auf dem Markt ist oder zumindest recht nahe dran ist. Und das ist natürlich immer das teuerste bzw. mit das teuerste.
Dazu kommt, dass Laptops sich nicht gut zum gaming eignen da die Kühlung sehr kompakt sein muss und der Akku auch mehr als ein paar Minuten halten muss. Also ist man beim Stromverbrauch - und damit Verlustleistung - sehr eingeschränkt. Eine besonders starke kompakte Kühlung die das Niveau eines Laptops auf das eines PCs hebt ist dann auch besonders teuer.
Gaming Laptops sind nicht nur irre dick und schwer sondern auch besonders teuer und reichen an einen Desktop PC trotzdem nicht ran.
Bei einem Laptop kann man nur dann von "echtem Gaming" sprechen, wenn der €3000 aufwärts kostet.
Für die €580 die das ganze Ding kosten darf, bekommst Du ja gerade mal eine "Gaming" Grafikkarte. Da müsste ja alles andere an dem Ding komplett gratis sein!
Klar werden "Gaming Laptops" für wenig Geld angeboten, aber das entspricht dann einem billigen Dacia auf den Jemand Ralleystreifen gemalt hat und das Ding dann Rennwagen nennt.
Also ist jeder Computer, sogar ein Taschenrechner "Gaming", denn mit allem kann man herumspielen.
Also Deine Definition von "Gaming PC" ist, dass Solitäre drauf läuft?
Nein, aber ein PC, mit dem ich Cyberpunk nativ in 4K auf mittleren Einstellungen spielen kann, würde ich durchaus als Gaming PC betitel.
Man braucht keine 5090, um Videospiele zu spielen.
Es seidenn, man will alles auf maximalen Einstellungen spielen und das beste vom besten haben.
Hallo,
Was ist der Unterschied
Stell es dir vor wie einen VW Golf und einen Toyota Corola. Beides Autos in einem ähnlichen Segment = erfüllen den selben Zweck. Die grundlegende Technik dahinter ist identisch. Doch ansonsten sind die Autos völlig verschieden
und würde auch ein AMD ryzen 7 das Spiel hitman zum spielen bringen?
Ja, wobei man auch noch andere Hardware als lediglich den Prozessor benötigt
LG
i7 bzw. Ryzen 7 ist erstmal nur eine Produktreihe - da gibt es entsprechend eine Reihe an Produkten die da hintendran stehen. Ich habe bspw. einen Ryzen 7 9800X3D in meinem System verbaut - das ist die leistungsstärkste Gaming CPU die du aktuell für Geld erwerben kannst. Aktuell hat Intel im Bereich der CPUs das Problem, dass die Mehrleistung die sie generieren, schlicht durch stumpfes mehr Strom auf die CPU peitschen gelingt. Daher sehe ich Intel eher brauchbar im Low-Mid Bereich für Grafikkarten mit der Arc Serie. Wenn du ein bestimmtes Produkt hast und dazu Meinung möchtest, oder ein Budget dann kannst das ja gerne nennen.
. Aktuell hat Intel im Bereich der CPUs das Problem, dass die Mehrleistung die sie generieren, schlicht durch stumpfes mehr Strom auf die CPU peitschen gelingt.
Korrekt. Und da die CPU nur begrenzt die Wärme los werden kann, kommt dann das "Dark Silicon" ins Spiel. Hier macht man eine Art "Rolling Blackout". Es werden der Reihe nach Teile der CPU ab geschaltet um Strom und damit Abwärme zu sparen.
Dadurch hat man dann tolle Spezifikationen auf dem Papier, aber in der Praxis nicht die Leistung die die Taktangaben versprechen.
Das ist so wie ein besonders schnelles Auto das dann aber alle 20 Minuten anhalten muss zum abkühlen bevor man weiter fahren kann. Bei der CPU merkt man das nicht, da die Cores reihum abgeschaltet werden während die anderen weiter laufen und das passiert so schnell, dass es keine merkbaren Wartezeiten gibt, aber wie beim Auto das immer wieder anhalten muss kann man eine gegebene Strecke bzw. Rechenleistung nicht wirklich schneller bewältigen.
Aktuell ist ja gelogen - Intel ist seit der 13ten Generation schon unbrauchbar geworden. Und die ist auch nicht erst seit gestern da. Und trotzdem gibt es genug Fanboys wo man meinen könnte, die werden von Intel bezahlt. Hatte bis zum 12700k ausschließlich Intel und bin jetzt zu AMD gewechselt weil die Leistung deutlich besser ist. Wenn das in ein paar Jahren mal wieder Intel ist, wechsel ich gerne wieder.
Aktuell ist es sogar besonders schlimm.
Das ist mir vor zwei Monaten klar geworden als ich über einen neuen Laptop nachdachte.
Mein aktueller "Power Laptop" hat eine Intel CPU mit Flüssigmetallkühlung und einer Taste mit der man wählen kann ob und wie lange die in den Boost geht. Also wunderbar entweder lange Akkulaufzeit oder brutale Rechenleistung (bzw. dazwischen) haben kann. Ist auch hübsch mit einem LED Balken in der Taste gemacht.
Das Ding ist jetzt so ungefähr 5 Jahre alt. Für €3000 würde ich ein Gerät bekommen mit deutlich besseren Specs. Aber wenn man dann mal genauer hin guckt, da es keine Flüssigmetallkühlung gibt, habe ich mindestens genau so viele FLOPs bzw. Ips im Durchschnitt. Ich würde nur eine bessere GPU und mehr Akkulaufzeit bei hoher Rechenleistung bekommen. Aber nicht wirklich "mehr Power" was die CPU an geht.
Budget liegt bis 580€ und gaming laptop aber welche Firma keine Ahnung. Für mich sieht alles gleich aus.
Für 580 Euro einen Gaming Laptop kaufen? Das kannst vergessen. In der Preisklasse bekommt man halbwegs brauchbare Office Laptops. Da wäre eine Konsole sinnvoller. Mit knapp 600 Euro bekommst sowas hier:
MSI Thin 15 B12UC-1439 Intel Core™ i5 -12450H Gaming Notebook 39,6cm (15,6 Zoll)
Und das ist jetzt beim besten Willen kein Leistungsmonster.
Es gibt günstige
Ist ja natürlich OK, ich kenn mich ja auch nicht mit allem aus. Nur bin ich dann etwas weniger überzeugt von dem, was ich sage xD
Kennst du dich ein kleines bisschen mit Autos aus, dass ich einen Vergleich machen kann?
Aber habe Ahnung von Excel PowerPoint und word aus 😁😄
Ich hab Grad gesehen, dass du ein paar Trainings - fragen beantwortet hast, dann sollte das passen:
Stell dir das so vor :
In dem Fall sind Leistungsintensive Games ein Bodybuilding Wettbewerb.
In deinen beiden Laptops, die du reingestellt hast, ist eine normale integrierte Grafik. Stell dir das als junkfood vor. Schafft Windows und an Games z.b. roblox, Sims4 oder Minecraft auf niedriger Grafik. Dafür hält der Akku auch sehr lange.
Dann gibt es Laptops mit extra leistungsfähingen integrierten Grafiken (z.b. 780m grafik) und das ist wie Proteinpulver. Damit kann man die meisten Games auf niedriger Grafik spielen und die Akkulaufzeit ist immernoch ok.
Und dann gibt es Laptops mit dedizierter Grafikkarte. Stell dir vor, das ist wie anabole Steroide. Die bringen mit Abstand das beste Ergebnis, haben dabei aber "nebenwirkungen" (z.b. eine sehr kurze Akkulaufzeit)
Würde ich beides nicht als Gaming-Laptop bezeichnen.
Haben beide nicht die aller stärkste iGPU verbaut.
Also so kleine Games gehen damit schon, aber nichts, was aufwändiger ist.
Hätte der Laptop nun eine 780M oder 980M, wäre das nochmal was anderes.
Mit beiden genannten iGPUs kann man defintiv arbeiten.
Laptops zu dem Preispunkt haben keine Grafikkarten.
Grundsätzlich ist aber die Grafikeinheit von AMDs besser als die von Intel.
Trotzdem fraglich ob es spielbar drauf läuft.
Wenn du sagt welche CPU genau, könnte man schauen welche Grafikeinheit drin steckt, und dann dazu Spieletest finden
Sehe ich anders.
Mein PC ist weder das beste, noch neueste, geschweige denn das teurste auf dem Markt.
Dennoch kann man ganz gut damit gamen.