Reicht I9-9900K für Plex?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe einen i7 8700K mit 64 GB RAM und mein bisheriger Rekord liegt bei 12 Transcodes gleichzeitig. Wichtig ist nur, dass Du Hardware-Transcoding via Intel QuickSync machst und das Transcoding nicht nur 4K runter auf SD ist.

FireEraser  27.02.2022, 17:24

Für simples HW Transcoding wäre die erwähnte CPU dann allerdings viel zu übertrieben. Selbst ein Celeron G4900 schafft zum Beispiel 21 1080p Transcodes parallel.

Ausschlaggebend ist vor allem die CPU Generation und danach die iGPU.

kssmediade
Fragesteller

Okay danke für den Tipp.

kssmediade
Fragesteller

Wollte Mal eine Rückmeldung geben. Habe mir den Server bestellt und mit dem Hardware Transcoding hattest du auf jeden Fall Recht. Hatte es zuerst deaktiviert und der I9 war beim Transcoding von 2160 auf 720 bei ca 60% CPU Last. Nach dem aktiven von Hardware Transcoding waren es nur noch 10-20. Also danke nochmal.

Was genau willst du machen?

Hardware Transcoding mit Quick Sync Video -> Dafür ist der i9 9900K reine Geldverschwendung. Kauf lieber eine viel billigere und aktuellere CPU, die wird bessere Ergebnisse liefern.

Software Transcoding mit x264 -> Das kannst du vergessen mit weniger als einem Kern pro Transcode. Ich würde jeweils eher so 3-4 einplanen, das wird dann aber sehr teuer.

kssmediade
Fragesteller

Hardware Transcoding wäre meine Wahl. Es gibt nicht allzu viel Auswahl an Hardware, da ich den Server als Root Server Miete und dies eigentlich ein günstiges Angebot ist. Bist du dir sicher das die CPU das schafft ? Ich habe da in Foren schon Zweifel gelesen.

FireEraser  27.02.2022, 18:17
@kssmediade

Wie schon in einem Kommentar erwähnt, selbst ein Celeron der vorherigen Generation kann 21 Transcodes bei 1080p gleichzeitig schaffen. Folglich ist das auch hier locker drin.

Bei einem Server Hoster ist es aber wahrscheinlich, dass die iGPU deaktiviert ist und du so Quick Sync nicht nutzen kannst. Das würde ich vorher abklären.