Intel i9 9900k Zukunft sicher?

5 Antworten

Ja ist er einigermaßen, würde aber aktuell immer auf AMD setzen. Die CPUs sind esser und preiswerter, da die Struktur auch kleiner ist als bei Intel, sind sie wohl auch Zukunftsicherer.

Nein. CPUs sind niemals zukunftssicher. Ich kaufe jetzt seit 40 Jahren Hardware und habe dabei immer ein Augenmerk auf die Nachhaltigkeit geworfen. Aber -es wird dich kaum überraschen- alle bis auf die 3 aktuell benutzen Rechner sind nur noch historischer Schrott. Und diese 3 aktuellen wird es auch bald erwischen.

Kümmere dich nicht arg zu viel um die Zukunft. Das bringt bei Computern gar nichts. In 2 Jahren sind die Kisten doppelt so schnell. Da kannst du noch so viel planen und investieren. Ich kaufe nur noch 3 Jahre alte Gebraucht-Business-Geräte, weil damit das Preis-Leistungs-Stabilitäts-Verhältnis am besten ist. Allerdings spiele ich auf keine 3D-Games auf den Rechnern, sondern verwende sie zum Arbeiten. Große Berechnungen schicke ich sowieso in einen Rechen-Cluster mit hunderten CPUs.

Mit einem i9 9900K liegst du nicht falsch. Für meine Zwecke ist das Overclocking nur ein Nachteil wegen der Stabilität - ich arbeite lieber 5% langsamer, als im Notfall 2 Stunden vor Abgabe eines Projekts wegen einem Hardware-Fehler per Backup auf eine Ersatzmaschine umziehen zu müssen.

verreisterNutzer  17.07.2020, 13:51

Wie lange wurde der reichen?

mjutu  17.07.2020, 14:41
@verreisterNutzer

Das kommt darauf an, was du damit machen möchtest. Für Arbeit mit Office, Internet, ein paar Netflix-Filme, einfache 3D-Spiele: etwa 15 Jahre - falls Microsoft nicht künstlich wieder neue Versionen des Betriebssystems produziert, die wieder neue Hardware erzwingt.

mjutu  17.07.2020, 15:38
@verreisterNutzer

Hierfür reicht die CPU locker. Wenn du dabei Geld sparst, kannst du das in die Grafikkarte investieren.

Auch hier: Ich kaufe lieber zwei Jahre alte Gebraucht-Karten, die früher zu den besten gehörten. Damit haben ich unterm Strich mehr Leistung für mein Geld.

Ja!

Sechzehn Threads sind genug für die nächsten Jahre und die Singlecore-Leistung ist auch der Wahnsinn.

verreisterNutzer  17.07.2020, 13:50

Für wie viele Jahre denkst du

Drahtlos69  17.07.2020, 14:00
@verreisterNutzer

Das kann man schwer sagen und es hängt auch von deinem Verwendungszweck ab.

Für "normales" Gaming glaube ich fünf Jahre oder sogar mehr.

ist auch die nächsten 7-8 jahre gut

Für die nächsten 1 bis 2 Jahre mit Sicherheit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung
Gam3rKev  17.07.2020, 13:00

als ob nur 1 bis 2 jahre xD