Intel i9 10900k was beim Mainboard beachten?

2 Antworten

JAP.

Z490 Mainboard, dieses hat automatisch ein Sockel 1200.

Was du noch beachten musst, du brauchst einen morz Kühler für diese CPU ( selbst eine 240er Wasserkühlung schafft es nicht die CPU unter 90° zu halten ). Intel hat die traurige Krone errungen ... Die geringste Leistung bei größten Stromverbrauch. Hat selbst die legendär schlechte AMD FX-9590 nicht geschafft.

Intel leider die Brechstange benutzt anstatt an der Technik zu arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Maik19272
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Ich hätte noch eine Frage, reicht die Wasserkühlung Kraken Z63 mit 360 MM also 3 ma 120 MM Kühlern?

Kauf dir keine CPU von der 10er Reihe. Intel hat da schon wieder Mist gebaut.

Lass dich von den meisten Benchmarks nicht täuschen. Die CPU bekommt einen boost von 250W TDP für 56 Sekunden und bekommt so viel mehr Leistung statt wie im normalgebrauch.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Technik
Maik19272
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort.

Ich habe mir schon viele Videos dazu angeguckt, finde die CPU aber trozdem leistungsstark,wenn auch nicht Preisleistung.

Nochmals danke

asdfkeinplan  24.05.2020, 02:31

Ist halt echt so, im Prinzip ist das geschummelt, da das keine echte Leistung ist die man wirklich benutzen kann, entweder du hast ne cpu mit 250w TDP oder eine deutlich schwächere mit 125w und das für so 100€ mehr als der 12 kerner von amd?

Gamer6161  24.05.2020, 10:11
@asdfkeinplan

Finde ich auch, im Multicore schlägt der AMD den I9 10er gewaltig obwohl er nur 2 Kerne mehr hat.

Das einzigste wo es immer noch besser ist, ist die Single Core Leistung. Jedoch wird die CPU auch extrems warm.

Falls die gerüchte über Zen3 bzw. 4000er Reihe stimmen, kann sich Intel von ihrem "Single Core Gewinn" bald verabschieden.