gtx 1080 und i9 9900k?

Kerner  28.02.2022, 15:10

Hast du schon ein Mainboard?

j0nik
Fragesteller

4 Antworten

Hallo,

was hältst du denn von einem AMD AM 4 Board? Mit einer Ryzen CPU?

Zum Beispiel einem MSI-MAG-B550M Mortar?

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-MAG-B550M-Mortar-AMD-B550-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1365088.html

Und dazu vielleicht erstmal einen Ryzen 5 3600?

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-3600-6x-3-60GHz-So-AM4-TRAY_1320345.html

https://www.ebay.de/itm/284654710591?epid=22043107895&hash=item4246be2f3f:g:Q6oAAOSwBfliC6WI

Zwar nicht das Allerneuste, aber aufrüstbar und relativ preisgünstig.

Hansi

 - (Computer, Technik, PC)
j0nik
Fragesteller

danke!

Die Core i9-9900K ist durchaus auch für heutige Verältnisse noch als sehr leistungsstark zu bezeichnen , aber sie ist extrem energiehungrig und benötigt eine sehr potente Kühlung .

Eine solche CPU könnte man sich allerdings höchstens nur dann überlegen , wenn ein potentes LGA 1151 v2 - Mainboard mit Z370 / Z390 - Chipset bereits vorhanden wäre . Da könnte dann allerdings auch schon eine i7 - 8700K für die meisten Spiele reichen .

Ansonsten lieber nach einer moderneren Plattform von Intel ( LGA 1200 ) oder AMD ( AM4 ) und einer passenden Hexacore - CPU schauen .

j0nik
Fragesteller

was für eine taktfrequenz sollte der cpu haben?

verreisterNutzer  28.02.2022, 16:05
@j0nik

Bei Intel ist das Verhältnis aus garantiertem Basistakt zu maximalem ( Singlecore - ) Turbo spätestens mit der 10th. Gen. deutlich abweichend von früheren Prozessormodellen und AMD abgeändert worden .

So lange nicht mehr als etwa die Hälfte der physikalischen Kerne voll ausgelastet sind , nutzt Intel individuell pro Kern individuell durchaus weit reichende Taktdomänen .

Deswegen können Intel Core i5 - 10400f oder 11400f trotz einigen 100 Mhz weniger Basistakt gegenüber einer Ryzen 5 - 3600 oder Core i7-8700K dennoch im Praxismittel noch ganz gut mithalten .

Die Verbindung des i9 9900K mit der Graka 1080 ist gut. Habe ich selbst im Einsatz. Wenn diese CPU auf dein Board passt, dann kann ich Dir die CPU empfehlen.

Wenn Du eine andere CPU haben willst, dann könnte es sein, dass Du auch das Board neu kaufen musst, da die CPU nicht auf den Sockel passen wird. Für den 1151er Sockel ist der 9900K schon das höchste, was Du einsetzen kannst.

GPU ist zu Schwach, würde eine 2070 TI oder 3060 TI empfehlen

j0nik
Fragesteller

ich habe die gtx 1080 schon. ich brauche nur noch einen passenden prozessor. könntest du mir einen empfehlen?

Burner6969  28.02.2022, 14:20
@j0nik

Achso, dann nimm den 9900, dann hast du aich luft für Upgrades später