Welche Grafikkarte passt zu dem Intel Core i9-9900K?

2 Antworten

An sich jede.

Die CPU limitiert eher nur, wenn du mit einer Karte der höheren Leistungsklasse (RX 6800 (XT), 3080 oder höher) noch auf einen Full HD Monitor spielst.

Das wäre aber sowieso eher unsinnig bzw. Verschwendung, so viel Leistung zu haben, ohne die überhaupt richtig auszunutzen. Sprich der Monitor kann eher der Flaschenhals als die CPU sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Ich würde sagten ab Rtx 2070 aufwärts , damits leistungmäßig ein bishen zusammenpasst. Je schneller die Graka desto besser , denn die wird zuerst limitieren

Markus1300
Fragesteller

Das denke ich auch ich möchte nicht draufzahlen da ich denke die RTX 3090 wird etwas von dem Prozessor ausgebremst.

Cux1970  22.10.2021, 01:58
@Markus1300

Das kann sein, ich denke mit ner 2080 oder 3070 ist man gut ausgestattet. Aber die sind im Moment höllisch teuer. Zockst du in 1440p? Oder 4K , und gerne mit viel Frames?

Neroshu  22.10.2021, 08:21
Je schneller die Graka desto besser , denn die wird zuerst limitieren

Nein, desto schneller die Karte ist, desto eher wird die von anderer Hardware ausgebremst.

Je langsamer, desto eher limitiert sie selbst zuerst.