Pc startet mit 90 grad +?

cpu: i9 9900k

kühler: Aio 240mm von corsair

Cyreplex  08.03.2022, 13:57

Wasser oder Luftkühlung?

itraxes385
Fragesteller

Wasser, aio von corsair

5 Antworten

In dem Fall würde ich mal an die Schläuche fassen und sehn ob da noch spürbar ist das die Pumpe läuft. Wenn nicht muss nen neuen Kühler her.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)
itraxes385
Fragesteller

Also der Block vibriert aber die Schläuche sind kalt und die Luft hinter dem Radiator ist auch kalt

Cyreplex  08.03.2022, 19:05
@itraxes385

Normalerweise spürt man am Block selber nichts, zumindest hab ich das noch nie bei einer AIO beobachten können von den 4 stk die ich bis jetzt verbaut hab. Deswegen würde ich daraus schließen das die Vibration eventuell von einem Pumpendefekt kommt.

Schau nach, ob die Pumpe noch richtig läuft

Säubere penibelst die Lüfter

Und kontrolliere, ob genug Wasser im Kreislauf ist

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Richtig entstauben nicht nur die Lüfterblätter, auch mal den Lüfter abnehmen und den Kühler reinigen. oft bildet sich ein richtiger Teppich dazwischen.. Schau auch mal ob die Lüfter noch alle funktionieren. Neue Wärmeleitpaste zu applizieren könnte auch helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrere Jahre Erfahrung Als Administrator/IT-Supporter
itraxes385
Fragesteller

Hab eine aio von corsair, Lüfter und Radiator hab ich richtig entstaubt

itraxes385
Fragesteller
@emer90

Muss ich mal nach schauen, falls nicht, was dann?

emer90  08.03.2022, 14:18
@itraxes385

Neue AIO oder normalen Kühler drauf. Oder sofern noch Garantie drauf -> an den Hersteller wenden.

itraxes385
Fragesteller
@emer90

Aus dem Radiator kommt kalte Luft raus ?

emer90  09.03.2022, 08:32
@itraxes385

bringt nix wenn der radiator gekühlt wird, aber das erhitzt wasser vom cpublock nicht dort hingepumpt wird.

Mal lüfter abnehmen und paste erneuern. Sollte nach 3 jahren eigentlich nicht der fall sein aber man weiss ja nie.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe in meiner Freizeit viel mit Computertechnik zu tun

Ich würd mal schauen, ob dein Kühler noch richtig sitzt und sich nicht evtl. gelockert hat. Dann auch direkt nach der Wärmeleitpaste schauen...