Ryzen 5 3600 erreicht 90+ Grad?

Ich habe die cpu nicht übertaktet. Ich benutze das meshify c mini.

9 Antworten

Hallo, die Frage ist schon alt aber ich schließe mich da an mit einem Unterschied: Und zwar benutze ich den Alpenföhn Ben Nevis Advanced und komme trotzdem beim Spielen jetzt im Sommer auf 90 Grad. Mittlerweile 3 mal die Wärmeleitpaste gewechselt (zuerst Mitgelieferte, danach dreimal Arctic Freezer MX-4), CPU Kühler sitzt richtig und ordentlich drauf. Bei offenem Gehäuse sinkt die Temp. um ca. 3 Grad, also Wärmestau schließe ich aus, müsste ja sonst mehr ausfallen. Zu den Lüftern, klassisch verbaut: Zwei vorne die Reinblasen, zwei hinten die Rausblasen - einer nach hinten und einer nach oben (alle auf volle Drehzahl eingestellt). Habe mal einen Lüfter seitlich installiert und reinblasen lassen, hat keinen Unterschied gemacht und hab ihn wieder ausgebaut. Wenn ich den Turboboost im Bios ausschalte fällt die Temp. natürlich deutlich aber ich will ihn ja nutzen. Ich bin völlig ratlos und nehme nur an, entweder hab ich falsche Bios Einstellungen oder in meiner Wohnung ist es echt einfach zu warm im Sommer und ein Luftkühler ist zu schwach...(Dachgeschosswohnungund im Sommer bei 30°C wirklich sehr warm drinnen).

Konntest Du das Problem lösen?

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dass kommt auf dein gehäuse an sitzt der kühler richtig? fals ja ist da handlungsbedraf falls du diese cpu auf last nutzen möchtest 90grad + ist zuviel amd empfhilt selst sogar niemals mehr als 90 grad zu haben auf ihrer seite ich bleibe gerne unter der angabe kauf dir einen guten kühler also mein 3700x läuft so mit 70 grad bei einer stunde last

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

Habe ihn auch und hatte auch das gleiche Problem der pc hat sich sogar sicherheitshalber runtergefahren.

Hab alles probiert wie wärmepaste auszutauschen usw aber letzten Endes hat nur ein neuer kühler geholfen bei mir der cooler master 212 evo geht nichtmehr über 75 Grad bei auslastung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn du nicht übertaktest, ist das eindeutig eine zu hohe Temperatur. Auch mit den Boxed-Kühler. Wieviel Wärmeleitpaste hast du da drauf getan?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.
paulderpupser
Fragesteller

Auf dem Kühler war schon Wärmeleitpaste drauf

mike1074  28.05.2020, 00:06
@paulderpupser

Naja, trotzdem ist die Temp. zu hoch. Und du bist sicher, dass du nicht übertaktet hast? Ist ja heutzutage ganz easy. Und mit einem Klick möglich.

mike1074  28.05.2020, 01:28
@paulderpupser

Geh mal in die Systemsteuerung, da dann auf "System und Sicherheit". Dann auf "Energieoptionen". Da wählst du dann mal "Balanciert" aus. Dann testest du die Temperatur der CPU unter Last nochmal.

Ich würde einfach mal einen neuen Kühler und Wärmeleitpaste draufklatschen. In den Sommermonaten kann das ding schon ziemlich laut und heiß werden.