Cpu ryzen 5 im idle 50 grad?

7 Antworten

50°C im Idle ist ziemlich viel.

Mein i9 9900KF erreicht im Idle gearde max. 28°C.

Der Kühlerlüfter muss mit der gleichen Richtung wie die Gehäuselüfter laufen da sonst die Headpipes des Kühlers nicht gekühlt werden.

Lass den Lüfter also in der richtigen Position laufen dann müssten auch die Temperaturen runter gehen.

Die Temperaturen unter Last sind okay, die Idle Temps sind nicht gut, schaden aber dem Rechner nicht, du kannst im BIOS Zieltemperaturen einstellen, vermutlich sind diese sehr hoch, damit der Rechner im Idle schön leise ist, verkehrt ist das nicht. Du kannst es aber jederzeit umstellen.

Dass der Lüfter falsch angebracht wurde ist natürlich ärgerlich, damit blockierst du den Luftstrom. Ich verstehe jetzt aber nicht was das Problem daran ist einen Lüfter abzunehmen und umzudrehen...

Ist bei der 3000er Generation normal. Mein 3600x ist Idle auch immer bei 40-54 °C und unter Last beim zocken maximal 68°C mit Wasserkühlung.

Temperaturen sind noch nicht im schädlichen Bereich, aber hast du Wärmeleitpaste aufgetragen und den Kühler ordentlich befestigt? Und was meinst du mit verkehrt herum? Auf den Lüftern sind Markierungen, in welche Richtung dieser bläst, achte darauf.

Das sollte in etwa so aussehen:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früh daran interessiert.
 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

Die Temperaturen sind vollkommen in Ordnung.