CPU Temperatur schwankt extremst?

4 Antworten

Hallo,

bei dem Ryzen 7 2700X, vor allem wenn er im XMP Profil arbeitet, ist das normal.

Du könntest vielleicht die Lüfterkurve etwas anpassen.

Den Einschaltpunkt etwas erhöhen, und so die Kurve etwas flacher machen.

Hansi

HackHuk123
Fragesteller

Könnte ich mal versuchen.

Danke für die Antwort!

Alles gut. Ist normal

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
HackHuk123
Fragesteller

Dann bin ich beruhigt.

Ich dachte schon diese Temperaturen währen viel zu hoch, weil alle sagen sei hätten die CPU auf 30 Grad im Idle.

WillEsWissen64  06.07.2021, 22:20
@HackHuk123

Das ist so gut wie NICHT möglich, eine CPU ist nicht Kühler als seine Umgebung mit einer Luftkühlung.

Ist ganz normal. Ich habe eine gute Aio und es sieht bei mir so ähnlich aus.

Wenn ein, oder mehrer Kerne gefordert werden, dann steigt die Temperatur eben an.

Der von dir beschriebene Effekt entsteht zum Beispiel, wenn du ein Programm öffnest.

Die CPU wird für 1-2 Sekunden auf 60% gefordert, die Temperaturen steigen rasant, dann fallen diese sofort wieder ab.

HackHuk123
Fragesteller

Danke für die Antwort!

War echt schon besorgt, dass etwas schlimmeres dahinter stecken könnte

Bananapeel321  06.07.2021, 22:22
@HackHuk123

Nichts desto trotz solltest du dir noch einmal überlegen, nicht doch einen besseren Kühler zu kaufen ;)

HackHuk123
Fragesteller
@Bananapeel321

Habe ich schon vor.

Der boxed kühler ist wirklich nicht geeignet für einen ryzen 7 2700x, sogar obwohl es der wraith prism ist.

Eigentlich hatte ich vor erst noch ungefähr einen Monat zu warten, bis ich mir den Kühler kaufe..

Bananapeel321  06.07.2021, 22:26
@HackHuk123

Solange du nur Office-Arbeiten erledigst, solltest es in Ordnung sein.

Problematisch wird es dann, wenn du deinen Prozessor forderst und er durch hohe Temperaturen in seiner Leistungsfähigkeit eingeschränkt wird.

Wofür einen 2700x, wenn er nicht mit voller Kraft arbeiten kann? ^^

HackHuk123
Fragesteller
@Bananapeel321

Naja.

Selbst bei Tests, welche offiziel von großen Unternehmen durchgeführt wurden, zeigen das der ryzen 7 2700x mit dem boxed kühler auf 84° ist und drosselt, sodass er den kompletten Boost takt verliert.

Aber bevor etwas passiert taktet dieser sowieso runter und ich benutze diesen im Moment so oder so nur zum zocken.

Ist der arctic freezer 34 duo eine gute Wahl als CPU kühler?

Bananapeel321  06.07.2021, 22:32
@HackHuk123

Arctic ist immer zu empfehlen, mit dem Duo solltest du etwas bessere Temperaturen erreichen.

Wenn dein Budget etwas Spielraum nach oben bietet, kann ich dir noch wärmsten den Arctic Liquid Freezer II 240 oder 360 empfehlen. Beide sind super effizient und leise.

HackHuk123
Fragesteller
@Bananapeel321

Diese Wasserkühlung klingt gut.

Ich habe keine Erfahrung mit dem Einbauen von Wasserkühlungen, aber das schaffe ich schon glaube ich :)

Ich weiß allerdings nicht, ob ich diese in mein Gehäuse reinbekomme, ich besitze das Kolnik Observatory.

Bananapeel321  06.07.2021, 22:39
@HackHuk123

Der Einbau ist kaum komplizierter als der eines Luftkühlers.

Wegen des Gehäuses:

Geh mal auf Geizhals.de und suche nach deinem Gehäuse. In der Beschreibung steht dann immer etwas zu Radiatoren Front und Radiatoren Oben, etc. Wenn dort 240/360 vermerkt sind, dann passt es.

Das kommt davon dass die Lüfter Kurve viele steile Sprünge hat