Ryzen 7 2700x zu heiß?

2 Antworten

Sollte gehen, mehr als 90° sind kritisch.

Aber versuch mal, den PC vom Staub zu befreien und den Airflow zu verbessern, vielleicht brauchst auch neue Wärmeleitpaste.

Woher ich das weiß:Hobby
Damian16678
Fragesteller

Der PC ist ziemlich neu, erst um die 5 Monate alt.

Ich frage mich warum die Temperaturen so hoch sind...

Ale28  09.05.2021, 21:39
@Damian16678

Boxed kühler sind nunmal das Minimum. Es gibt online sicher Ergebnisse von anderen mit denen du vergleichen kannst.

Damian16678
Fragesteller
@Ale28

Ist HWmonitor verlässlich was die Temperaturen angeht?

Ist zwar eher hoch aber noch voll in Ordnung unter Volllast.

Wenn du bei einem stresstest wie zb dem cpu burner von furmark höhere Temperaturen erreichst würde ich über einen anderen kühler nachdenken.

Erfahrungsgemäss sind das so meine Temperaturbereiche:

0-70 super (ich hab idle so 30-50)

70-80 ok unter volllast (stresstest nach 1h hab ich 74)

80-90 bedenklich aber kurzzeitig ok (Handlungsbedarf ohne dauerhaften schaden)

Alles über 90 erfordert sofortiges eingreifen.

Nachtrag:

Boxed kühler sind nunmal das Minimum. Es gibt online sicher Ergebnisse von anderen mit denen du vergleichen kannst.

Überprüfe auch ob die Gehäuselüfter eine gute kurve haben und hochdrehen wenns wärmer wird. Nur der CPU kühler bringt nix, die Wärme muss auch raus!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Damian16678
Fragesteller

Meine CPU hat ähnliche Temperaturen unter Vollast und nur 30% Auslastung.

Der Kühler dreht auf je nachdem welche Temperatur.

Mein PC ist ziemlich verstaubt was wahrscheinlich auf dazu beiträgt.

Kann man seinen PC mit einem kalten Fönn einfach auspusten oder wirklich mit Pressluft?

Außerdem kann es sein das der CPU Kühler falsch montiert ist?

Lg

Ale28  10.05.2021, 07:06
@Damian16678

Die Gehäuselüfter auch überprüft?

Föhn ist suboptimal wegen der statischen Ladung welche den PC zerstören kann!

Lieber Druckluft.

Man kann alles irgendwie falsch montieren aber dann wären die Temperaturen schlimmer denke ich.

Damian16678
Fragesteller
@Ale28

Ok danke.

Ich bin zum Schluss gekommen, dass ich die Wärmeleitpaste mal wechsel und dann schaue, wie warm die CPU wird

Ale28  10.05.2021, 07:36
@Damian16678

Ist ne Möglichkeit, insofern die Gehäuselüfter richtig laufen.

Ale28  10.05.2021, 07:55
@Damian16678

Kurve ist auch gut eingestellt? Kein silent modus oder so aktiv?

Damian16678
Fragesteller
@Ale28

Ich habe den Kühler jetzt entfernt und die WLP ist wirklich ungleichmäßig verteilt und sogar teilweise übergelaufen.

Ale28  10.05.2021, 08:14
@Damian16678

Übergelaufen sollte Temperaturmässig keine rolle spielen und deutet sogar eher darauf hin, dass sicher guter kontakt bestand da sie ja quasi "verdrückt" wurde.

Damian16678
Fragesteller
@Ale28

Ja ich meine, dass es auf manchen Stellen sehr wenig WLP war und auf anderen sehr viel.

Damian16678
Fragesteller
@Ale28

Ich habe die WLP jetzt gewechselt und es macht keinen Unterschied.

Die Temperatur des prozessors ist genauso hoch wie vorher, bei 100% mit prime95 auf 86°.