Prime Test CPU mit Boxed kühler das höchste war 92 grad?

Profilusis  07.10.2023, 00:53

Wie viele Lüfter hat dein Gehäuse an welchen Stellen im Gehäuse und wie groß sind die?

Komali9292
Fragesteller

3 vorne

eins hinten sind glaub 120mm

3 Antworten

Das höchste ist meist nur der Peak-Wert der wirklich nicht lange erreicht wird (Einfach mal Protokollieren lassen sprich Messungen über einen längeren Zeitraum aufzeichnen) .

Falls das im Alltag (Zocken) Ebenfalls so hoch werden sollte evtl mal Wärmeleitpaste tauschen ggf. Airflow im Gehäuse Optimieren! Oder PC mal entstauben.

Habe den selben Prozessor und bei mir wird der mit dem Boxed Kühler auch erstaunlich warm.

Der Boxed Kühler ist eben leider immer noch der selbe wie der vom Ryzen der 1. Generation. Deshalb ist der nichtmehr wirklich ganz so gut!

Komali9292
Fragesteller

Wo warm wird deiner

Hilfeonpoint  07.10.2023, 15:57
@Komali9292

Ca 75-80° je nach spiel evtl auch mal mehr. Stresstest habe ich noch nicht gemahct

Hallo,

also in der Regel reicht es wenn du 1 Lüfter vorne aktiv hast, und 1 hinten oder die vorne halt deutlich langsamer drehen als der hintere. Das mal vorweg.

Der boxed Kühler ist natürlich ausreichend, aber nicht top zum kühlen. Wenn dich das also stört mit den Temps, dann kannst du entweder die CPU über Windows Energiesparoptionen einschränken oder aber du kaufst dir einen besseren CPU-Kühler mit mehr Wärmeleitfläche.

Hallo,

92° im Stress Test sind legitim. Eine Temp die selbst in anspruchsvollen Spielen nicht erreicht wird.

Sorgengrenze wären dauerhsfte 100° oder mehr.

Wenn dich das stört kannst du eine kommerzielle Lösung mit Luft oder Wasser einsetzen, die mehr als TDP 200W ableitenkann, also eine 3 Lüfter Wasserkühlung oder eine große Luftkühlung. Passende habe ich im fogenden selektiert

CPU-Kühler im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

CPU-Wasserkühler im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer