Ryzen 5 5600 Boxed, reicht der Kühler aus?

7 Antworten

Ja der reicht aus. Bei hoher Last musst du aber mit relativ lauten lüftergeräuschen rechnen und Temperaturen im Bereich von 70-90° (was noch okay ist).

Wenn die Lautstärke einem egal ist kann man da gut und gerne den mitgelieferten kühler verwenden!

Hallo,

ja - der Boxed-Kühler ist ausreichend. Ansonsten wäre ja dieser nicht mit dabei. Allerdings ist er nicht besonders leise.
Als Alternative empfehle ich den Arctic Freezer 34 eSports Duo.

LG

Ja, wenn man mit nem Radaubruder leben kann und sonst die Gehäuse-Be- und Entlüftung sauber ausgelegt ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Temperaturmäßig musst Du dir keine Gedanken machen. Auch an wärmeren Tagen bleibt die Kühlleistung des Box-Kühlers stabil.

Jedoch ist die Geräuschentwicklung aufgrund der tendentiell generell höheren Last-Temperaturen eine Andere als bei den voran gegangenen Ryzen-Reihen. Gerade wenn man nicht mit Kopfhörern spielt, ist ein stärkerer Kühler mit noch einmal etwas höherer Kühlleistung eine spürbare Entspannung.

Meistens ist der Boxed kühler nicht wirklich der beste. Kommt darauf an wie sehr du die CPU belastest.