Warum wird mein Ryzen 5 3600 so heiß?

5 Antworten

Also mit Ausnahme der Spitze auf 98°C, und auch die ist nicht wirklich bedrohlich, sind Deine Temperaturen nicht schön, aber sie sind im Rahmen. Das von AMD angegebene thermische Limit liegt bei 95°C.

Teste mal alles mit geöffnetem Gehäuse. Ist der Lüfter leichtgängig, wie hoch dreht er und wie ist Deine CPU-Auslastung im Leerlauf? Vielleicht hast Du einfach nur ein wenig viele Programme im Hintergrund am laufen, so dass Deine CPU auch hier schon unter Last läuft.

Angespitzt
Fragesteller

Mit offenem Gehäuse habe ich es schon getestet, ändert sich leider nichts.

Habe die Lüfter schon alle höher gestellt, mein CPU Fan läuft mit ca 1950 RPM.

Habe bis auf Chrome und League of Legends nichts laufen.

flauski  05.04.2020, 12:46
@Angespitzt

Vorweg, Du musst Dir keine Sorgen machen, dass Deine CPU kaputt gehen könnte. Die taktet sich immer so, dass sie überlebt und wenn es hart kommt, schaltet sie sich ab. Ich weiss jetzt nicht, was für eine Last Dein "Mindcraft-Test" war, aber ich denke, dass Du die normalen Temps für Deine CPU/Lüfter-Kombination hast.Denn der Wraith Steath ist wirklich klein.

Angespitzt
Fragesteller
@flauski

Ja, trotzdem ist das nicht ganz normal, habe mir grad eine Wasserkühlung von Coolermaster bestellt, sollte dann hoffentlich besser gehen :)

Danke für eine Hilfe!

flauski  05.04.2020, 13:08
@Angespitzt

Ich hoffe die 240mm-Version. Die 120mm von Asetek haben die Tendenz sehr jung zu versterben.

Angespitzt
Fragesteller
@flauski

Habe mir die 120mm Version geholt, da es song mit dem Platz eng wäre.

flauski  05.04.2020, 13:14
@Angespitzt

Du hast doch ein riesen Gehäuse. Passt da nicht sogar eine 360iger in die Front?

Von 120mm AiOs von Asetek möchte ich Dir wirklich abraten. Die werden nicht alt!

Angespitzt
Fragesteller
@flauski

Das ist eig ein ziemlich kleines Gehäuse

Kauf dir am besten einen Tower kühler. Dein ryzen ist echt zu heiß

hast du ein gehäuselüfter der sich dreht? und dreht sich auch der lüfter des kühlers?

Angespitzt
Fragesteller

Ja, ich habe 3 in der Front und einen hinten.

den standardkühler raus und ein besseren rein

und wie siehts mit air flow im gehäuse aus?

Angespitzt
Fragesteller

Sollte ich eine Wasserkühlung nehmen?

AymanEl  05.04.2020, 12:24

Der sollte aber trotzdem die CPU kühlen können.
Da stimmt was nicht..

Evtl. ein Defekt?

Angespitzt
Fragesteller
@AymanEl

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.. die CPU ist ja neu

AymanEl  05.04.2020, 12:27
@Angespitzt

Ich kann dir als besseren Kühler den BeQuiet! Dark Rock Slim empfehlen!

Benutze den für den Ryzen 5 2600, Top!

Angespitzt
Fragesteller
@AymanEl

Würde aber lieber auf eine kleiner Wasserkühlung setzen, würde die besser Kühlen?

AymanEl  05.04.2020, 12:29
@Angespitzt

Du brauchst keine Wasserkühlung.

Eine Wasserkühlung brauchst du erst wenn du übertaktest, wenn überhaupt!

Angespitzt
Fragesteller
@AymanEl

Aber da ist eine einfache Wasserkühlung von Cooler Master schon günstiger als der von Be Quiet

Welchen Kühler benutzt du?

Anscheinend sitzt dein Kühler nicht fest, schau nach!

Und vergiss ja nicht die Wärmeleitpaste ;D

P.S.

Alles muss am Kühler festsitzen! Ist was locker liegts daran!!

Woher ich das weiß:Hobby – Konfiguriere PCs / Baue PCs zusammen - Erstelle Setups
Angespitzt
Fragesteller

Anscheinend hast du dir meinen Beitrag nicht ganz durchgelesen, benutze den bereits mitgelieferten Kühler habe neue WLP benutzt und der Kühler ist richtig drauf.

AymanEl  05.04.2020, 12:25
@Angespitzt

Prüf nochmal ob alles richtig sitzt.. man weiß ja nie.

Angespitzt
Fragesteller
@AymanEl

Hab ich gestern schon 5x und auch 3x neu Montiert.. trotzdem wird er zu heiß :/