I5 7600k auf 4,80Ghz übertaktet cpu wird 90 Grad heiß 1. Frage ist das schlimm 2. Frage liegt es an meinem kühler, ist er zu klein?
Kühler: Bequiet Pure Rock
6 Antworten
Also:
Ja, dein Kühler ist zu klein für 1,345 V-würde ich einfach mal aus dem Bauch raus sagen. Aber das beruht auf Erfahrungen, nicht auf Wissenschaft.
Dazu kommt, seitdem DIE und Heatspreader nicht mehr verlötet sind, dass der Kühler so gut sein kann, wie er will, er kann gar nicht seine Volle Leistung ausnutzen.
Was bleibt also?
Du solltest mal überlegen, einen größeren Kühler zu kaufen. Preiswert mit wirklich viel Leistung ist der Olymp von Alpenföhn. Er ist auch sehr leise und wirklich zu Empfehlen. Die Kühlleistung ist das beste, was gerade auf dem Markt ist-bei Luftkühlern.
Was das Problem mit dem verlöten angeht: Du musst die Wärmeleitpaste zwischen DIE und Heatspreader austauschen. Am besten gegen eine aus Flüssigmetall. Diese leiten die Hitze extrem gut ab, eigentlich genau so gut wie die verlöteten. Nur Überwindung braucht es-nicht umsonst heißt der Vorgang auch "CPU köpfen".
https://youtube.com/watch?v=S-pZHsYwBqE
https://youtube.com/watch?v=CrJoyXvfRjM
LG
Ich kenne das-wenn du dich damit sicherer fühlst, mach es eben damit.
Ich werde weiterhin die Rasierklinge wählen, die ist einfach, kostengünstig und Zielführend.
Mach, was du für richtig hältst. Ob mit Tool oder Rasierklinge-egal.
Es gibt noch andere Wege, da ist das Risiko aber doch sehr hoch....
LG
Ok dan Probe ich das an dem alten Pentium den hätte ich sowieso entsorgt. Danke für deine Hilfe!
Gibt ein CPU köpfer tool
da kann sogar ein 3 Jähriger eine CPU Köpfen
Würde es trotzdem nicht machen ^^
Jap.
1. Tipp: Entweder einseitige Rasierklingen kaufen oder nicht Schmerzempfindlich sein. Bei Zweiseitigen die andere Seite mit Klopapier umwickeln, sonst schneidest du dich nur.
2: Nie in Richtung PCB schneiden. Es kann beim ersten Schnitt kaputt gehen. Aber: Mein PCB hat mindestens 4 Schnitte abbekommen und die CPU läuft einwandfrei. Es liegt an der tiefe der Schnitte. Aber gar nicht erst versuchen ist das beste.
Und sonst: Vieeeel Zeit nehmen. Dann klappt das eigentlich super.
Ne ich traue es mich einfach nicht den i5 zu köpfen aber ich könnte es ja mal an einem alten Pentium 5200 üben.
Und warum sollte ich jezt den neuen i5 zerschrotten meine Frage war eigentlich ob der Kühler zu Smal ist und ob es für den Prozessor villeicht noch ok ist in Prime95 90 Grad zu haben.
90° sind sowas von viel zu heiß... Meiner wird maximal 80 nach 20 Minuten, und ich überlege mir, wie ich die Temperaturen senken kann....
Und warum sollte ich jezt den neuen i5 zerschrotten
Mhhh.. Du darfst den natürlich Schrotten, wenn du Spaß daran hast. Ich wüsste aber keinen Grund dafür, einen Prozessor zu zerstören.
Einen Grund, ihn zu köpfen hätte ich allerdings:
Halbleiter. Leiten am besten, wenn es kühl ist. Je wärmer der Prozessor wird, desto mehr Energie braucht man. Je mehr Energie, desto wärmer, desto wärmer, desto.... Teufelskreis.
Also: Temperatur senken-denn wenn du den Status Quo so erhältst, geht die CPU schneller kaputt, als dir lieb ist.
Nein einfach nein ich habe nichts davon gesagt, das ich so und so viel GHz erreichen will ich habe gesagt das ich es bis 4,80 GHz geschafft habe und jezt miese Temps habe, ich bin auch kein Anfänger, ich hatte auch noch nie so miese Werte, es ist auch eins meiner ersten Intel CPUs sonst hatte ich immer AMD und ja das sind auch Hitzköpfe aber da wurde der kühler auch dementsprechend warm
Nein einfach nein ich habe nichts davon gesagt, das ich so und so viel GHz erreichen will
Sorry-Lesefehler im anderen Thread. Kann auch passieren.
AMD und ja das sind auch Hitzköpfe aber da wurde der kühler auch dementsprechend warm
Tja, dann überlegen wir mal.
AMD wird heiß (Die und Heatspreader sind verlötet) Kühler wird heiß.
Intel wird heiß-Kühler wird nicht heiß. Nicht verlötet.
Wo könnte das Problem sein, dass die Hitze nicht am Kühler ankommt? Vielleicht kommst du ja selbst drauf, sonst kommt die Auflösung in
3
2
1
An der schlechten Wärmeleitpaste...
Ruhig bleiben, ich habe keine Erfahrung wie man ne Cpu köpft.
Hatte ich auch nicht beim ersten mal. Hat man nie beim ersten mal. Youtubevideos helfen aber sehr weiter-und der Fakt, dass man auch mal was versuchen muss. Wer immer nur in seinem Haus bleibt und sagt, mir ist alles neue zu unbekannt, wird ein sehr armes, langweiliges Leben haben.
Cpu Köpfen Nein die ist gerade mal ne Woche alt, ich bezweifel das ein kühler Update was bringt, weil der Kühler bei Volllast nur lau Warm ist
Cpu Köpfen Nein die ist gerade mal ne Woche alt
Was nichts daran ändert, dass die Wärmeleitpaste ab Werk Mist ist. Wenn du noch nen Jahr wartest, wird es nur noch schlimmer.
Aber mal im Ernst:
Was willst du hören? Das alles gut ist? Ist es nicht.
Du hast gefragt, was man dagegen machen kann. Möglichkeit 1: Mehr Kühlpower-die bringt aber nur was, wenn die Hitze auch beim Kühler ankommt.
Das passiert nicht. Um das zu ändern muss man die CPU köpfen. Aber das willst du auch nicht. Dann hättest du dir die Frage auch wirklich sparen können....
Oder um es anders zu Fragen: Was ist dein Problem? Wofür fragst du, wenn du es sowieso besser weißt? Dann muss ich damit nicht meine Zeit verschwenden, dir zu Antworten....
Erklärung gefunden: Du bist Anfänger, würde ich mal sagen-jedenfalls machst du Grundlegende Fehler.
Vor allem sagst du dir vor dem Übertakten, wie viel GHz du erreichen willst-fataler Anfängerfehler.
Und dann wunderst du dich, warum die Temperatur zu hoch ist. Möglichkeit Nummer 3 wäre natürlich Vcore auf ein erträgliches Maß zu senken...
90 Grad beim spielen oder bei vollauslastung?
Die Temperatur geht gerade noch so, würde ich aber nicht als gut empfinden wenn der Prozessor lange auf 90 Grad rum dümpelt. Liegt an deinem Kühler und am Prozessor selbst, Intel verwendet billige Wärmeleitpaste um den Prozessorchip mit dem Heatspreader zu verbinden (der Metalldeckel auf dem Prozessor). Somit wird der Prozessor unnötig wärmer damit Intel paar cents bei der Produktion sparen kann.
Ich wette, dass du nie im Leben 4,8 Ghz brauchst. Die Temperatur ist leicht unter dem Maximum, was einen Nachteil bringt, den viele vergessen; Die extrem verkürzte Lebenszeit.
Die CPU wird unter dieser Temperatur nicht lange halten. Vermutlich 2 Jahre, wenn sie nicht sogar in einigen Monaten zerstört sein wird.
Lg, Victor.
90° ist zu viel bei Prime
Nein es liegt nicht an deinem Kühler
Das liegt an intels nicht verlöteten heatspreader
> Voltage niedriger machen
> Wenn CPU abkackt weniger Takt
Sorry falsche info
Skylake X / Kabylake X ist nicht mehr verlötet
ist grade selber ein schock für mich lol
14 Tage rückgaberecht wenn du es erst im internet gekauft hast
Ryzen ist aber beim übertakten nicht viel besser
4,1 Ghz ist da schon das Maximum
Auserdem ist die CCX bei Ryzen müll
bleib bei Intel
Spart halt Geld und verkürzt die Lebenszeit der CPUs
Die X Serie von intel ist verlötet
weiß aber nicht ob das bei dem i5 7640X auch so ist
90° ist schon ziemlich heiß. Würde schon unter 80 anstreben in der Regel. Aber solange es nur 90°c in synthetischen benchmarks sind und in Spielen dann so 70°c ist das eher unproblematisch.
Aber was für eine Spannung nutzt du denn? Der pure rock sollte schon etwas mehr schaffen denke ich.
Kannst du im BIOS den Lüfter noch ein bisschen aufdrehen?
1.345 ist schon hoch... ist klar das das ding dann heiß wird. bei dem kühler würde ich eigentlich nicht über 1.3 gehen. ist ja jetzt kein besonders starker kühler. ist eigentlich nicht für so hohes overclocking gedacht. brauchst bisschen mehr kühlpower wenn du so hoch gehst. kannst ja mal gucken ob du vielleicht auf 1.3 runter gehen kannst und vielleicht noch auf 4.6-4.7 oder so kommen kannst. würde da bisschen was an spannung runter nehmen.
wie gesagt, dreh den lüfter höher wenn da noch was geht.
Ja ich habe es verstanden ich habe mich jezt nur gerechtfertigt, das ich kein Anfänger bin und auch nicht diesen Fehler mache ich will 10Ghz, ich bedanke mich auch für deine Hilfe alles super