i7 9700k Temperaturen okay?

3 Antworten

Die 9700k ist zwar eine Heizung aber die Temps sind zu hoch.

Prüfe nochmals den richtigen Sitz des Kühlers.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Bene2408
Fragesteller

Ich muss beichten

ich habe beim einbauen ausversehen in eine kleine ecke der wärmeleitpaste gefasst

kann das so einen unterschied machen,wenn ja werde ich die paste tauschen gegen meine arctic mx4

WillEsWissen64  23.08.2019, 14:42
@Bene2408

Nein , ist zwar nicht toll aber so extrem sollte das nicht sein. Überprüfung solltest du aber nochmals machen, die WLP muss auch hauch dünn sein.

Bene2408
Fragesteller

übrigens large ftts mit den gleichen einstellungen geben 62 grad

Over9000IQ  23.08.2019, 14:48
@Bene2408

Wie warm wird der denn beim normalen betrieb beim Gaming und so? Wenn sich da die temperaturen in grenzen halten würd ich lassen sonst wohl etwas runtertakten

WillEsWissen64  23.08.2019, 14:51
@Over9000IQ

Runtertakten tut sie von alleine, das ist eine Schutzfunktion ( wenn du sie nicht abgeschaltet hast ).

75°-80° sollte sie erreichen.

Bene2408
Fragesteller
@Over9000IQ

habe ich noch nich probiert

der pc is brandneu 🤷‍♂️

aber idle sind circa 35 grad und

prime large fft 65 grade und

prime small fft 90-98 mit taktungen zwischen 4.5-4.8 Ghz

WillEsWissen64  23.08.2019, 15:05
@Bene2408

Also wie gesagt die 90-98 sind definitiv zu hoch ( insbesondere mit der H100i H2O Kühlung ). ... Und wie gesagt, ich würde den richtigen Sitz nochmals prüfen.

Bene2408
Fragesteller
@WillEsWissen64

ich werde aber nicht prime mit 98 grad 30 minuten laufen lassen

das wäre mehr oder weniger mord

WillEsWissen64  23.08.2019, 15:24
@Bene2408

Dann solltest du deine Kühlung überprüfen. ... Oder trotz potenter Kühlung deine CPU runter Takten oder ggf. den VCore mal senken.

WillEsWissen64  23.08.2019, 15:27
@WillEsWissen64

Aber viele klagen über die hohen Temps der i7 9700K. ... Das zählt wohl eindeutig zum Manko von der veralteten 14nm Struktur. ... Wie auch schon geschrieben, das Ding ist ein Heizkörper.

Hallo,

die Temperaturen sind selbst für Prime95 zu hoch. So ~ 85°C sind eine gesunde Obergrenze.

Bei der Kühlung sollte es allerdings nicht so krass sein.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Bene2408
Fragesteller

habe beim bauen mit dem finger ausversehen in eine ecke der wärmeleitpaste gefasst

erklärt das die temp?

weil dann tausch ich die paste gegen arctic mx4

Bene2408
Fragesteller
@Technomanking

Habe die spannung auf 1.26 volt gesenkt

77-82 grad auf den kernen bei prime

Bene2408
Fragesteller

teste momentan mit prime 95 29.8 mit 1344k

sollte ich lieber was anderes nehmen zum stabilitätstest?

Technomanking  23.08.2019, 22:06
@Bene2408

Prime95 ist nicht schlecht. Du kannst ja auch mal die anderen bekannten Benchmarks laufen lassen

Bene2408
Fragesteller

nochmal eine frage

kann es auch einfach daran liegen dass ich ne schlechte cpu erwischt habe?

oder hängt das damit nicht zusammen

weil mittlerweile ist es so 1.3 volt 4.9ghz

mit small ffts in prime 29.8 stoppen die ersten worker nach 5 sekunden weil die cpu auf 99 grad geht

Technomanking  27.08.2019, 15:49
@Bene2408

Je nach CPU sind die Ergebnisse schon unterschiedlich, Glück gehört dazu

4,9 Ghz für Sekunden vieleicht.

Bei Dauerbetrieb raucht sie sonst ab.

3,6 GHZ sind realistisch.

98 Grad ist schon hart an der Grenze. Eine CPU schaltet irgendwann wegen Überhitzung ab.

Mario

Bene2408
Fragesteller

was laberst du eigentlich?

der 9700k hat einen standarttakt von 3.6 ghz

Bene2408
Fragesteller
@techniker68

wieso sollte denn eine k cpu nicht vernünftig mit über standarttakt laufen

sonst wäre es ja keine k cpu geworden

techniker68  23.08.2019, 18:21
@Bene2408

Rede ich polnisch?

3,6 Ghz. Mehr macht eine CPU nicht auf Dauer. Welcher Lüfter sollte die Hitze bei 4,8 Ghz abführen? Oder ist ein Wunderwerk in der CPU Herstellung gekommen?

Wer lesen kann ist im Vorteil. 3,6 GHZ konstant ... SCHREIBE ich die ganze Zeit.3,6 GHZ.

https://en.wikichip.org/wiki/intel/core_i7/i7-9700k

Dabei war das nur geschätzt.

4,9 GHZ sind Bauernfängerei.

Mario..

Bene2408
Fragesteller
@techniker68

tut dann auch weh

ist ja logisch

eine K Cpu die fürs übertakten geschaffen wurde darf man nich übertakten weil sie nicht stabil läuft

mein i7 9700k läuft übrigens mittlerweile 5.0 ghz prime stabil seit 4 stunden :)