Hat man einen Bottelneck mit einem i7 9700k und einer rtx 3070? Und reicht eine h100 i elite capellix für den i7 9700k aus?

2 Antworten

Gib einfach 9700k vs 3070 bottleneck bei Google ein. Da kriegst du Anhaltspunkte. Im Endeffekt entscheidet das Spiel ob die CPU limitiert (warfare ist zb relativ CPU lastig).

Deine AIO sollte dafür locker reichen. Ist so wie ein teurer Luftkühler.

RAM wäre ausbaufähig (wenigstens 3200er, besser 3600+)

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
Tom121
Fragesteller

Wegen den ram da ich ein asus prime b360m-a habe kann ich blos 2666mhz verwenden aber trotzdem danke. Und noch eine frage würde ein 550w Netzteil ausreichen ?

Usj89  19.04.2022, 14:31
@Tom121

Kauf dir trotzdem lieber 3200er RAM (läuft dann halt nur 2666). Kannst du falls Mal aufgerüstet wird mitnehmen, sofern der neue auch ddr 4 hat. 3200er kostet knapp 60€, ich denke Mal das 2666 nicht viel billiger sein wird, oder ?

Wenn es ein gutes Netzteil ist, würde ich ja tippen. Aber Nvidia gibt 650 Watt als Vorgabe...

Tom121
Fragesteller
@Usj89

Ist ein corsair rm550x netzteil

und dass mit dem ram muss ich mal schauen

Hallo,

der Prozessor reicht für beide Grafikkarten aus. Welche von den Karten sinnvoller ist, hängt vom Anwendungsszenario ab.
Die AiO-WaKü reicht für den Prozessor aus.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler