Cpu wechsel?

2 Antworten

Hallo

Wenn du ein Mainboard hast, auf dem der i7 9700K läuft, dann müsste auch ein i9 9900K/KF darauf laufen. Das ist im Prinzip dein i7 9700K, aber mit HT und 4MB mehr Cache. Der KF hat keine Grafikeinheit. Damit hättest du ca. 15-25% mehr Leistung. Ein i9 9900K/KF müsste der stärkste Prozessor sein, der auf deinem Mainboard unterstützt wird, auch wenn das Mainboard Modell im Moment unbekannt ist. Der i9 9900K/KF dürfte sich aber kaum lohnen, bei einem aktuellen Preis von über 300,-€. Und da der i7 9700K auch noch relativ up to date ist, sollte ein Aufrüsten auch nicht notwendig sein. Wenn du anderer Meinung bist, dann sollte sich das Aufrüsten auch lohnen, so das du gleich einen neueren Prozessor, als dem i9 9900K/KF, nehmen solltest. Für einen neueren Prozessor benötigst du dann aber auf jeden Fall auch noch ein neues Mainboard. Deinen alten DDR4 RAM kannst du meistens auch noch weiter verwenden, außer auf einigen der brandneuen intel Sockel 1700 Mainboards, die aber im Moment eh nur eine sehr teure Alternative sind, zumal DDR5 RAM, im Moment noch kaum bis gar nicht, zu haben ist.

mfG computertom

Hallo,

der Prozessor ist noch relativ stark. Damit sich das Upgrade lohnt müsste es dann wohl schon etwas in Richtung AMD Ryzen 7 5800x oder Intel Core i7 12700K sein.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler