Ryzen 2700x Bottleneck?

3 Antworten

Was die Kompatibilität zu CPU/MB angeht...es kann so einfach sein:

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b450-e-gaming-model/helpdesk_cpu/

Du kannst, sofern ein neues BIOS verfügbar ist, das logischerweise jetzt schon aufspielen. Teils musst du das ja auch da der Rechner sonst die CPU nicht erkennt und nicht startet.

Allerdings wird die Unterstützung für Zen3 auf 400er-Chipsätzen erst in 1-3 Monaten für alles fertig sein, das haben bisher aber alle Hersteller kommuniziert. Erst wird geschaut das die aktuellen Boards (B550/X570) sauber laufen.

Moin moin erstmal,

Ich kann dir leider nicht genau sagen ob es an deiner CPU liegt. Was ich dir aber auf jeden Fall mal empfehlen würde, währe die Treiber zu überprüfen und sie, falls notwendig, zu aktualisieren. Das könnte dieses Problem schon beheben.

Sollte es doch an der CPU liegen dann muss wohl eine neue her. Ich würde dir den 3800X allerdings nicht empfehlen, da er deutlich teurer ist als der 3700x. Im vergleich zum 3700x hat er aber nur ein kleines bisschen an Mehrleistung was den 3800x im Grunde nutzlos macht.

Falls du mehr auf die Gamingleistung setzt, kann man auch den neuen R5 5600X empfehlen. Der ist momentan leider nicht wirklich gut verfügbar aber hat eine deutlich höhere Singlecore-Performance als der 3700X.

Ich hoffe ich konnte helfen und Liebe Grüße

AngriffsLustig
Fragesteller

Danke für die Hilfe, ich habe mir tatsächlich gerade sogar einen Ryzen 5 5600x gekauft. Meine Treiber sind alle auf dem neusten Stand. Weißt du zufälliger Weise, ob man bei meinem Mainboard die neuen 5000er Ryzen Prozessoren raufbauen kann?

Es liegt am Mainboard und an der Cpu. Du solltest dir ein Mainboard mit PcIe 4.0 holen und ne neue Cpu. Würde dir den Ryzen 7 3700x empfehlen, weil der 3800x (haben mir einige meiner Freunde die ihn haben erzählt) Hitzeprobleme hat,oder gleich zum neuen ryzen 5 5600x greifen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Und noch eine Frage: Wie zur Hölle hast du eine 3070 bekommen? Habe es auch versucht.
LG

Moritex  08.11.2020, 00:26

Der Unterschied von PCIe 3.0 zu PCIe 4.0 ist mit den aktuellen grafikkarten noch kaum spürbar bzw. nicht entscheident dafür das die GPU nur zu 10% ausgelastet ist.