Was lohnt sich mehr, i7-9700k oder i9-9900k?

5 Antworten

Hallo,

beide CPUs lohnen sich nicht.

Ich würde auf den i7 10700K warten, welcher am Datenblatt etwas besser als ein jetziger i9 9900K ist.

Falls du dich noch vorher entscheiden musst: i9 9900K. Der i7 9700K ist auch sehr gut, aber durch seine acht Threads nicht besonders zukunftssicher.

Fragen31367
Fragesteller

Die meisten Spielen können doch nicht mehr als 8 Threads annehmen, deshalb denke ich dass das ausreicht.

Drahtlos69  03.05.2020, 14:51
@Fragen31367

Doch, BFV zum Beispiel.

Mit acht Threads hast du auch, wie gesagt, überhaupt keine Zukunftssicherheit.

Fragen31367
Fragesteller
@Drahtlos69

Ok vielen Dank. Der i7-10700k sollte soweit ich weiß am 30.04 released werden, stimmt das?

Drahtlos69  03.05.2020, 15:01
@Fragen31367

Der 30. April war schon. ;)

Da war die offizielle Vorstellung und laut Intel kommt die 10. Generation noch im Mai.

9700k ist die beste e-sport cpu am markt

für grafikspiele kann man die 9900k nehmen oder ein günstiges amd system wählen

(in zukunft) gibts sowohl bei amd wie bei intel neue cpus...

Intel Core i9 9900K 8x 3.60GHz Preis : ca. 528 € AMD Ryzen 9 3900X 12x 3.80GHz Preis ca.441 €

Recherchiert bei Mindfactory

Will man 16 Kerne haben sind um die 750€ fällig (AMD).

Generell würde ich heute nicht mehr auf einen Intel setzten wollen.

Man kriegt bei AMD deutlich mehr zum günstigeren Preis.

Hallo,

Keiner von beiden

der Ryzen 9 3900x übertrumpft beide spielend, der Rzen 9 3950x erst recht, ist nur etwas teuer im moment. Ob das nochmal es wird mit intel, wer weiss.

Sirinutzer  03.05.2020, 08:15

Interessant... Hab ich noch nie gehört, dass Ryzen Prozessoren im High End Bereich Intel mit Längen schlagen... Und da ich weiß, dass du mir nicht glauben wirst, dass Intel noch immer die Nase vorn hat, sieh dir doch Videos von DerB8uer oder LinusTechTips an

Silberfan  03.05.2020, 09:02
@Sirinutzer

Hab ich noch nie gehört, dass Ryzen Prozessoren im High End Bereich Intel mit Längen schlagen...

Dann bist du in Sachen information etwas Rückständig.

Auch im Mobile Bereich tut sich einiges und da muss auch Intel federn lassen.

Intel Core i7-10875H im Vergleichstest: Die Performance-Krone ist teilweise weg - Hardwareluxx

Auch wenn das Flaggschiff von AMD den 3950K den I9-9900K überholt ,kostet er zwar etwas mehr und hat aber dafür nur 10W mehr Verbrauch als der I9 (95W) . Dafür hat er 16 Kerne und im Mutithreading kommt Intel nicht an diese AMD CPU ran. Es gab mal sogar einen Test ( weis leider nicht mehr wo das war) da hat ein Intel CPU mit 18 Kernen es gerade so geschafft mit einem vergleichbaren AMD gleichzuziehen (16 Kerne) .Dafür hat aber diese CPU deutlich mehr Power verbraucht als das AMD Modell. AMD fertigt seine CPU Modelle in 7 nm , Intel kann das noch nicht . Die können erst 2021 mit AMD gleichziehen und evtl. 2022 dann wieder zum Gegenangriff setzten. Aber AMD hat noch weitere Pluspunkte in Petto. Die neuen Renoir Modele von AMD ( AMD Ryzen Mobile 4XXX Serie) sollen laut Roadmap auf 5nm gefertigt sein. Wenn das zutrifft ,hat Intel auch 2022 dann Massivst Probleme bei AMD aufzuschließen. Wer will dann noch Prozessoren haben die in angebliche 10nm Fertigung (Intel) gebaut werden ?

helper444  03.05.2020, 09:29

Intel forscht im moment einfach nur zuviel... patente patente...

Oder aber ein 3900X in spielen meist kein merkbarer und nur messbarer Unterschied. Und kostet in etwa das selbe. Bietet aber 4 Kerne mehr als der 9900K