I7 9700K vs i9 9900KF vs i9 9900K? Intel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Core i7 - 9700K hat 8 physikalische Kerne mit integrierter Intel UHD, aber ohne SMT - Funtion . ( also 8 Cores / 8 Threads )

Die i9-9900K ist im Prinzip wie 9700K , besitzt aber SMT und kann damit 16 logische Threads mit ihren 8 physikalischen Kernen "parallel" bearbeiten . Die Turbo-Taktraten und eine theoretische Leistungsentdrosselung beim Energiebudget bringt die 9900K dazu noch mit .

9900KF ist wie 9900K , jedoch mit deaktivierter iGPU , etwas höherem Basistakt und Maximalturbo .

Das SMT der 9900K(F) macht sich gegenüber der SMT-losen 9700K erst bei extensivem Multitasking bemerkbar und kann dann im Bestfall bis etwa 20 - 30 % mehr Gesamtleistung bringen .

Wenn man auf dem passenden Mainboard dann bei der i9-9900K(F) dann zusätzlich noch das werksmäßige Limit im Energiebudget ausschaltet , so können diese Prozessoren auch dauerhaft auf eine Packageleistung von bis etwa 225 Watt zugreifen und damit auch unter Auslastung mehrerer / aller Kerne dauerhaft höhere Multicore - Turbos halten als i7 - 9700K . ( sehr potente Kühlung vorausgesetzt , und zudem auf automatische Intel - Turbofunktion bezogen ) .

Wenn Du derzeit "nur" ein Board mit Intel Z370 - Chipset hast , solltest Du besser erst mal versuchen , Deiner i7-9700K per manuellem OC ein wenig die Sporen zu geben . Auf solch einem Board ( zumindest bei den meisten Standardplatinen ) sollte man eine i9 jedenfalls dann besser nicht von ihren werksmäßigen TDP und PPT - Fesseln befreien .

Hinsichtlich Deiner RAM - Frage mußt Du bei hartem Multitasking einfach mal schauen , wie weit Du da Deine derzeitigen 16 GB ausgelastet bekommst , und wie es dabei gleichzeitig mit der CPU - Auslastung auf den 8 verfügbaren Kernen / Threads aussieht .

Mehr RAM macht ggf. Sinn , wenn Du Dein System in Deinem Handeln relativ dauerhaft bei 100% Belegung hast , und demensprechend auch Deine Festplatte / SSD hohe Transferbandbreitenauslastungen aufweist .

Hast Du schon alles auf SSD , oder arbeitest Du noch mit SSD + HDD , oder schlimmstenfalls nur mit HDD ?

player798
Fragesteller

Nabend, Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich nutze selbst nur eine SSD für Windows und für Studiums Unterlagen. Ich habe das Z390 Gaming Plus Mainboard im Einsatz. Beim Zocken ist der Unterschied ja wahnsinnig Gering zwischen den Prozessoren jedenfalls was die angeht, welche auf das Z390 mit dem Sockel passen. Ich habe den Dark Rock Pro drauf da ich selbst nicht weiß wie ich eine Wasserkühlung einbaue und zu warten habe. Der Gedanke ist für mehrere Programmier Fenster und größere Anwendungen. Da es aber wohl eher noch Kindergarten Anforderungen sind die programmiert werden im Studiums Bereich, denke ich kommt es da nicht zu größeren Unterschieden oder? also ist für mich alles eher so performance Technisch im Arbeitsbereich gedacht. Kann der zb Photoshop schneller laden von einer externen 3.0 USB Festplatte als es der i7 kann oder ist es dann genau so langsam weil er das nicht von einer SSD startet ? Du hast gesagt, der läuft dann 20-30 Prozent schneller, aber das ist dann wirklich nur im Rendering von großen Daten oder ? oder wo wäre das dann noch bemerkbar?

verreisterNutzer  20.07.2021, 09:40
@player798

Bis hier her erst mal gerne geschehen . :-)

SMT ist bei Prozessoren wie ein zweischneidiges Schwert , denn es kann seine optimale Wirkung nur so lange entfalten , wie die physikalischen Kerne nicht schon durch den jeweils ersten Thread zu stark bis vollständig ausgelastet werden . Deswegen liegen die Unterschiede zwischen 9700K und 9900K bei Photoshop meist auch nur irgendwo zwischen 5 bis 15 % . Ein Mangel an CPU-Cores & Threads würde sich daher bei Deinen Vorhaben erst dann deutlicher auswirken , wenn Du mehrere sehr ressourcenhungrige Programme gleichzeitig laufen lassen würdest .

Der Be Quiet Dark Rock Pro ist bereits ein sehr leistungsfähiger Turmkühler und sollte für den Fall der Fälle auch noch ein paar Reserven für gemäßigtes OC besitzen .

Photoshop würde allerdings auch schon mit der i7-9700K deutlich spürbar von einer SSD gegenüber einer HDD profitieren . Daher wäre die sinnvollste Option die Anschaffung einer zweiten SSD für PS .

Wenn du bei der Plattform bleiben willst...dann machen 16GB mehr RAM eher was aus als ein sauteurer Prozzi.

player798
Fragesteller

ah ok nice danke dir. in die Richtung habe ich auch gedacht. mittlerweile hat der i9 fast den selben Preis auf ebay wie der I7. wäre eher dann ein Tauschgeschäft aber das ist auch immer ätzend anstrengend :D

player798
Fragesteller

Also meinst du auch in Sachen Streaming ist der Mehrwert nicht wirklich gegeben?

Hallo,

wenn du an einen Intel Core i9 9900K(F) ohne grossen Aufpreis kommst, dann könntest du so ein Upgrade machen.
Ansonsten würde ich gleich die Plattform wechseln. Da ist der AM4 Sockel mit seinen Prozessoren besser.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Nun,

was nützt die bessere CPU, wenn der Arbeitsspeicher knapp wird, und stetig auf die Festplatte zugegriffen werden muss.

Mein Vorschlag:

  • erst mal den Arbeitsspeicher vergrößern
  • dann eine m.2 NVME 1TB rein
  • und am Schluss die CPU.

Hansi

Wenn du wirklich Leistung haben möchtest, dann würde ich wirklich zu AMD gehen.

Intel ist absolut überteuert und hat viel weniger Leistung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich gerne und regelmäßig mit PC Hardware
player798
Fragesteller

danke dir, wirst du wohl auch mit Recht haben, denke derzeit aber wenn dann nur an kleine Upgrades weil ich nicht soviel Kohle habe und das Optimum aus meinem derzeitigen Mainboard rausholen möchte.

Pix3ljunk  13.07.2021, 12:26

In seinem Fall lohnt sich das nicht, er hat schon ein kompatibles Intel mainboard und die Prozessoren sind an sich nicht schlecht, nur schlechter als amd. Würde er wechselns müsste er sich auch ein neues Mainboard kaufen und ggfs. neuen Ram

DerNico  13.07.2021, 12:27
@Pix3ljunk

Bei Intel muss sowieso fast immer ein neues Mainboard her, das ist kein Argument.

In diesem Fall ist es Glück, dass der i9 den gleichen Chipsatz hat.

Pix3ljunk  13.07.2021, 12:28
@DerNico

Eben, genau in dem Fall wäre es sogar ne Alternative bei Intel zu bleiben, obwohl ich selbst auch eher noch etwas Geld sammeln würde um mir nen guten Ryzen zu kaufen.