Wie lange ist die Lebensdauer einer CPU ?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Kann locker 20 bis 40 Jahre halten. Wenn nicht sogar länger. Die Lebensdauer kann manchmal überraschen. Alte CPUs aus den 70ern gehen Heute teilweise auch noch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt darauf an wie start du sie immer auf volllast hältst.

Dann kommt noch der Faktor Zufall dazu.

Aber die CPU´s halten meist eine ewigkeit. Beispiel schulcomputer, die sind teils ja total veraltet und laufen immer noch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey!

Also mein i3 2100 hab ich mitlweriele schon 6 Jahre...

Ist auch immer ordentlich neu mit Kühlpaste bestrichen und die Lüfter immer sauber gehalten, also im tip top Zustand.

Würde sagen, je besser gepleft, desto länger , aber da jeder weiss, das jeder Chip minimal unterschiedlich gut ist, kanns sein das eineCPu auch nach 2-4 jahren schon kaputt geht :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich sag mal so. Bis Deine aktuelle CPU kaputt geht wirst Du Dir eher eine neue kaufen, weil Du dann mit der nichts mehr anfangen kannst. :p

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt drauf an...wenn du eine hast die qualitativ mies ist, kann sie morgen schon kaputt sein...haste eine gute erwischt, wird die auch in 20 jahren noch laufen ..aber im Normalfall laufen die länger als hdd's halten...bei pflege laufen die auch ein ganzes leben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn nicht übertaktet wird ca. 20-30Jahre, vlt. auch länger.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du sie nicht kaputt machst locker 10 Jahre :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man spricht von ca. 10 Jahren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meine CPU läuft seit über 30 Jahren ohne Probleme!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?