Weshalb sind Custom WaKüs so leise?

soll nur die CPU gekühlt werden ;)

5 Antworten

Es gibt seit einigen Jahren durchaus auch leise AiO - Waküs mit Dual- / oder Triple - Radiator unter 200 Euro , aber bei DiY - Custom kann man von der Pumpe über den Radiator zu den Lüftern alles ganz gezielt auf Performance oder Geräuscharmut für das eigene Gehäuse anpassen .

Das bieten viele AiO kompakterer Bauart unter etwa 150 Euro nicht "spezialisiert" ab Werk , wobei sich da durchaus die werksmäßigen "Hochdurchsatzlüfter" günstiger Natur auch durch Silent-Lüfter nachträglich umbauen ließen . ( zumindest bei Radiatoren mit nicht zu geringen Lamellenabständen )

warum die Customs so leise sind?

Man kann auch nen lauten Custom Loop bauen, so isses nicht. IdR wird aber auch geringe Lautstärke wert gelegt und entsprechende Teile (Pumpe/Lüfter/Radis) verbaut

Sind sie nicht zwangsweise.

Um eine Custom WaKü leise zu bekommen brauchst du möglichst viel Radiator Fläche und eine laufruhige Pumpe welche entkoppelt montiert wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

AlexKoehler
Fragesteller

360er Radiator und Pumpe ist von EK WB (100€)

Krabat693  10.08.2021, 17:29
@AlexKoehler

Ein 360er ist für CPU und GPU ausreichend aber auch nicht sonderlich viel.

Und von EK ist erstmal nur das pumpentop, die eigentliche Pumpe ist wahrscheinlich eine Laing, da sind die DDC und die D5 besonders beliebt wobei die D5 laufruhiger ist während die DDC vor allem kompakt ist.

Die dinger kosten das 10 oder 20-Fache wie standard-Boxed-Kühler. Da ist wohl zu erwarten das die zumindest ein bisschen besser sind.

Von Experte KurixYT bestätigt

Nicht zwangsläufig. Kommt auf die Lüfter und die Pumpe an.

Bei irgendwelchen Billig-Lüfter gebilden kann das ganze auch schonmal laut sein.

AlexKoehler
Fragesteller

Sind 100€ für eine Pumpe in Ordnung? Marke ist btw EK WB und soll nur die CPU (R7 5800X) kühlen, nicht die GPU