Custom Wasserkühlung?

3 Antworten

Das ist völliger Quatsch, wer erzählt dir denn den Müll?

Eher ist das Gegenteil der Fall, da die Karte durch die niedrigeren Temperaturen höher boosten kann

EliasMarte  27.11.2022, 19:27

Es kann aber schon sein das die GPUs mit Wasserkühlung einen schlechteren Basis-Takt habe und deswegen ,,schlechter" sind

Jetzt ist die Frage mehrere Personen meinten das sobald man eine custom Wasserkühlung einbaut das dann ein Performance Verlust der gpu z.b entsteht

Was ein Bullshit da auch immer erzählt wird.
Das einzige was richtig ist, ist die Tatsache, dass wenn Hardware zu heißt wird, dabei sprechen wir jenseits der 90-100°, dass die Hardware sich drosselt, als Leistung herunter regelt, damit 1.) die Hardware kein Schaden nimmt und 2.) eine Überhitzung vermieden wird.

Eine Wakü macht ja genau das Gegenteil, sie kühlt die Hardware.

Wenn eine GPU 80° hat, ist das noch völlig in Ordnung und zählt noch unter "Betriebstemperatur". Bei ner CPU ist es nicht anders.

Das stimmt nicht ganz, die GPU muss von Anfang an eine Wasserkühlung haben und die können mit weniger Leistung verkauft werden. Die kannst du aber dann hochtakten

Woher ich das weiß:Hobby
MasterGano  27.11.2022, 19:33

Wieso muss die von Anfang an eine Wasserkühlung haben?
Einfach das Model kaufen mit den höchsten Takt und selbst wasserkühlen.

EliasMarte  27.11.2022, 19:39
@MasterGano

Ist sehr schwer die so umzubauen damit das möglich ist, oder kann man die auch ohne umbau Wasserkühlen

PS. Afterburn macht den Takt wie du ihn willst, somit kann man jede GPU (wenn es der gleiche Chip ist) auf die gleiche Power bringen

MasterGano  27.11.2022, 19:56
@EliasMarte

Die umzubauen ist super einfach.
Und du brauchst kein Afterburner, du kannst die auch anders übertakten, es gibt trotzdem Unterschiede zwischen Herstellern, nicht jedes Modell ist genau gleich.

EliasMarte  27.11.2022, 19:59
@MasterGano

Da hast du schon recht, Afterburner war nur ein Beispiel aber es werden immer die gleichen GPU-Chips verwendet (bis auf vllt. 1%) gibt es keine Unterschiede. Nur mit der Basis-Taktung und die kann man ja Übertakten. Wenn du mit Kühlung meinst, stimmen die Unterschiede aber reine Performance ist gleich.

MasterGano  27.11.2022, 20:04
@EliasMarte

Du hast den Speicher vergessen und Ich denke schon das der bei der Performance unterschiede macht. Und besser gekühlt hat die halt auch bessere Performance, die Standard Wasserkühlung kühlt ja nicht mal alle Speicher Module, womit es schon wichtig ist wie der Hersteller diese kühlt.

Aber was der größte unterschied ist, auch wenn du es anders behauptest, ist der Chip. Ja es ist immer der gleiche, aber auch der gleiche kann extreme Unterschiede machen. Siehe Golden Samples von Intel.
Eine Asus GPU, garantiert mir einen höher möglichen Takt als eine FE.
Und auch das selbe Modell vom gleichen Hersteller kann manchmal höher Takten als das andere.

EliasMarte  27.11.2022, 20:10
@MasterGano

Der Speicher macht keine Unterschiede in dem Sinne sonder hilft nur die Performance dank Texturspeicherung (in Spielen) die Performance aufrecht zu halten, die Kühlung macht natürlich unterschiede, als FE sind die GPUs dann auch gekennzeichnet und das höhertakten ist ein OC-Boost in allen Asus-Grafikkarten.