aio Wasserkühlung, oder Custom Wasserkühlung, was ist langlebiger?

5 Antworten

gescheiten luftkühler nehmen.

hält gefühlt ewig.

bei wasserkühlung bin ich eher misstrauisch.

stell dir vor es ist kaputt während du gerade spielst, dann grilst du deine cpu.

oder das teil ist undicht und es kommt wasser aufs mobo oder graka...

totalschaden :/

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue mir meine PCs selbst

vorteile einer aio :

wartungsarm ( geg wasser nachfüllen durch divusion durch schläuche )

schon zusammengebaut quasi plug in play

geht schnell und einfach ( gegenüber customloop )

nachteile :

2 schläuche die rumbaumeln

bei falschem einbau ( radiator zur pumpe position ) kann die punpe kaputt gehen

vorteile custom loop :

sieht besser aus

hard und softtube möglich

freie farbwahl bei rohren und flüssigkeit

freie wahl vom verlauf der rohre

man kann in großen geheusen mehr platz einnehmen

besser mit casemodding intigrierbar

cpu , gpu , mainboard , ram , hdd ist alles kühlbar

mehrere radiatoren

nachteile :

etwas wartungsintensiver

kostet mehr

ablagerungen von acryl farben / pastel farben können sich in kühlfinnen bilden

auslaufen und undichtigeiten warscheinlicher

komplexer und zeitintensiver im bau

Woher ich das weiß:Hobby

Eine AIO ist einfacher im Einbau und einfacher in der Wartung. Das System ist halt schon fertig. Solange es heile geliefert wurde, sollte es sofort gut sein und man muss nichts mehr beachten. Einbauen und fertig.

Bei einer custom Kühlung bist du selber für alles verantwortlich. Überfüllst oder Unterfüllst du die Kühlung geht Sie schneller kaputt. Wenn etwas undicht ist, geht der Rest vom PC kaputt. Hier sind alle Verbindungstellen ein anfälliger Punkt.

Die genaue Haltbarkeit kann man nicht sagen, es läuft solange gut, bis was kaputt geht. Meistens die Pumpe, da hier bewegliche Teile sind. Beim Transport kann aber auch immer ein Schlauch kaputt gehen und die Kühlung kann auslaufen.

AIO geht eher Defekt weil die Komponenten nicht Hochwertig genug Verarbeitet wurden.

Bei einer Custom kann man zumindest jederzeit und Überall Defekte Komponenten austauschen ,was somit die Custom Servicefreundlicher als eine AIO macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Durchschnittliche Lebensdauer Aio laut dubaro 3-5 Jahre wobei es stark auf die Qualität ankommt. Ich habe mir ein BeQuiet! Pure Loop 2 Rgb geholt. Da liefert BeQuiet sogar ein Fläschchen mit um die Wakü bei Bedarf aufzufüllen