GPU auf Custom Waserkühlung umbauen?

2 Antworten

Kaputt gehen kann immer was. Dafür muss dir nur etwas runterfallen.

Einmal ist immer das erste Mal. Aber du solltest dich vorher auf jeden Fall genau informieren, wie man dein Grafikkartenmodell zerlegt und dann den Wasserkühler befestigt. Einfach blind drauf los ein paar Schrauben rausdrehen ist mit wenig Erfahrung keine Gute Idee.

Was ich dir auf den Weg mitgeben kann:

  • Sortiere deine Schrauben um sie nicht zu verlieren oder zu verwechseln.
  • Habe am besten genug extra Wärmeleitpaste und ggf. auch Ersatz-Wärmeleitpads, falls diese nach dem Demontieren unbrauchbar sein sollten.
  • Besorge dir Isopropanol und fransenfreie Küchentücher um die Karte reinigen zu können.
  • Nach dem demontieren des Kühler die Kart NICHT einfach hochheben. Wärmeleitpaste kreiert ein Vakuum und deine Platine würde eher nachgeben als dieses. Mit vorsichtigen Bewegungen die Platine nach rechts und links wackeln, bis sich die Karte löst und ohne großen Widerstand vom Kühler gehoben werden kann.
  • Vergesse nicht, Lüfter- oder Beleuchtungskabel zu lösen oder wieder anzubringen.
  • Sei dir bewusst, dass mit dem öffnen der Karte deine Garantie wahrscheinlich erlischt. Solltest du also während dem ummontieren etwas beschädigen, stehst du dumm da. Bei anderen Fehlern müsstest du vor dem Einreichen einen Garantieanspruchs wieder den Originalkühler anbringen.

Also ich würde das von einem profi machen lassen. Customers sind keine einfache Sache, da kannst du u.U schon deine Hardware schrotten wenns blöd läuft