Passt meine GPU in das Gehäuse?

3 Antworten

Ich komm wenn die Lüfter mit eingerechnet sind auf einen Platz zwischen Radiator und GPU von 20mm, passt das?

Passen würde es wohl wenn noch 20mm Luft dazwischen sind, aber sinnvoll ist das nicht. Wenn du direkt hinter den Radiator die GPU sitzen hast gibt es keine Möglichkeit die angesaugte Luft des Radiators anständig abtransportieren zu können da dort dann sofort die Grafikkarte ansteht. In dem Bereich zwischen Radiator und GraKa kommt es dann zu einem Überdruck da die Luft nicht anständig entweichen kann. Für den Airflow ist das absolut nicht vorteilhaft.

Man kann es machen und bei Midi-Towern ist es auch nicht ungewöhnlich das auf engsten Raum alles reingeklatscht wird, ich für meinen Teil erachte es aber besonders im Bezug auf den Airflow als unvorteilhaft weshalb ich es nicht so verbauen würde.

Das Gehäuse ist aber generell sehr eng und bietet kaum Platz für die Hardware, da dann noch eine AIO in die Front zu bauen ist für das Gehäuse m.E. eigentlich zu viel des guten. Oben könnte man einen 240er Radiator verbauen und hätte damit die Front frei, aber ein 240er Radiator wäre mir persönlich wieder zu klein.

Meine persönliche Meinung zu dem Gehäuse ist, dass ich es nicht verwenden würde. Das Gehäuse bietet viel zu wenig Platz und die Optik alleine geht nicht über den praktischen Nutzen. Für das Geld gibt es weit bessere Gehäuse die auch optisch zu überzeugen wissen. Ein solches wäre z.B. folgendes:

Lian Li O11 Dynamic EVO, Tempered Glass - grau (caseking.de)

Die Angabe von Gehäuse ist mit installierten Lüftern. Musst quasi nur den Radiator abziehen.

370-27 = 343mm

Passt also ohne Probleme. Über Luftstau und Überdruck würde ich mir jetzt nicht so einen Kopf machen. Bei dem Gehäuse würde ich mir allerdings nochmal überlegen nicht vllt das 4000D Airflow zu nehmen das 465x hat eine Glasfront das ist nicht wirklich zu empfehlen. (Laufen würde es aber trotzdem nur vllt etwas lauter und wärmer)

Hatte selbst mal das Crystal 570x auch mit einem 360er in der Front und einer 3090. Es lief ohne Probleme.

LG

die H150 ist ja 27+25mm also 52mm+320mm=372 also passt das mal eben nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
xGeTReKtx  30.09.2022, 08:44

Hä was hast du denn gerechnet ?

xGeTReKtx  30.09.2022, 09:03
@xGeTReKtx

Achso ne die Lüfter sind mit inbegriffen bei der Angabe von Corsair.