CPU Temperatur mit Wakü beim Surfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist absolut normal die CPU-Temperatur ist zwar ein klein wenig hoch allerdings nichts ungewöhnliches es kommt eben immer auf die Belastung an und darauf wie gut die CPU die Hitze ableiten kann es gibt so auch CPUs bei denen eine idle Temperatur von 50 Grad nicht besorgniserregend ist wirklich entscheidend ist die Temperatur auf volllast

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

StefanTr
Fragesteller

Glaubst hab ich zu wenig Wlp verwendet, wobei ich zu dem Thema genügend nachgeforscht habe.. Gibts da eine Möglichkeit den Monitor "aufzunehmen" und abzurufen nachdem ich mal eine mehrstündige Gamingsession hinter mir hatte?

DomeLPs  03.05.2022, 23:16
@StefanTr

Das wusste nicht immer unbedingt etwas mit der Wärmeleitpaste zu tun haben je nach Bauweise der CPU kann sie besser oder schlechter Wärme ableiten so sind gerade die neuen Ryzen CPUs sehr anfällig dafür Hitze eher schlecht auf den Kühler abzugeben wodurch die CPU auch bei kleineren Aufgaben recht warm werden kann

Du könntest einen prime95 Test durchführen übersteigt die Temperatur hierbei nicht 85 Grad ist bei dieser CPU alles in Ordnung

StefanTr
Fragesteller
@DomeLPs

Probiere ich mal aus danke für den Tipp!

StefanTr
Fragesteller
@StefanTr

Falls es dich interessiert, "Blend Test lief ca 15min, am Ende (~5min) bei 77° +-2° stabil" ich schau mir die Software morgen nochmal genauer an bevor ich sie länger laufen lasse

DomeLPs  04.05.2022, 22:14
@StefanTr

Für 15 Minuten sind 77 Grad ein sehr guter Wert

StefanTr
Fragesteller
@DomeLPs

Hmm danke für die Rückmeldung! Wenn die 3070Ti da is, gsd sind die Preise gefallen, kauf ich mir einen anständigen Benchmark check das Ergebnis teile ich gerne mit dir

DomeLPs  04.05.2022, 22:39
@StefanTr

Das kannst du gerne machen aber ich kann dir sagen prime95 ist eigentlich ausreichend das knallt die CPU so dermaßen dass man es im Alltag nicht erreichen wird

Der Prozessor kann bei solchen Fragen wichtig sein wieviel GB eine Graka hat nicht.

Das einzige worauf du achten musst ist die Temperatur. Wenn nur windows läuft sollte die Temp von Prozessor und Graka idealerweise unter 40 grad sein wäre die über 50 hast du fast sicher ein Problem.

Wenn du das hardwareintensiveste machst was du so machst (meistens Spiele) wäre ein Wert unter 80 Grad gut wenn der höher wird solltest du rausfinden woran das liegt und über 90 wird schnell katastrophal.

Bei Lapis sind das ca. 10 grad mehr.

StefanTr
Fragesteller

Das ganze kann ich vermutlich mit einem Benchmarkprogramm erorieren richtig? Unter Last

Asporc  03.05.2022, 23:25
@StefanTr

Könntest du machen aber dann kriegst du nicht mit sobald dein Prozessor-Lüfter kaputt ist. Da ist so etwas wie Core-Temp hilfreicher. Damit kannst du die CPU temp immer im Tray anzeigen.

StefanTr
Fragesteller
@Asporc

Hmm, ich glaub bei einer corsair h100i "top model"seiner Zeit und der Tatsache das ich eine Prozessorpumpe habe welche Wasser als Kühlemittel habe, denke ich nicht das mein Prozessorlüfter kaputt geht. Andererseits steht eines fest, wenn die Leistung ab einer bestimmten Temperatur regelt, geht auch nix kaputt. Soweit bin ich auch schon. Hatte die Kerne auch schon 5ghz und die ram auf 3900mhz ;)

Die Frage bezieht sich aufs SURFEN