CPU taktet höher als maximalgeschwindigkeit?

3 Antworten

Maximal möglich sind 3,9 GHz. Diese Technik nennt sich Turbo-Boost und sorgt dafür, dass bei Belastung von weniger Kernen, die einzelnen Kerne mehr Takt bekommen, solange der Gesamtverbrauch die maximalen 84W nicht überschreitet und die Temperatur im Rahmen bleibt.

Das gibt es bei allen modernen Prozessoren, auch z.b. im Smartphone.

dass der turboboost aus ist,ist im ersten satz enthalten.

0

Manche Mainboards haben in ihren BIOS / UEFI - Versionen bestimmte "Performance - Einstellungen" zur Verfügung, die der CPU etwas mehr Spannung und zumindest den minimalen "Allcore-Turbo" doch auferlegen.

Wenn Du sowas auch deaktivieren willst, musst Du ins Handbuch Deines Mainboards schauen.

ist bereits deaktiviert,deshalb wundern mich die werte.

0
@alydia24

Warum stört Dich das überhaupt ?

Wenn ich mich nicht irre, dann kannst Du über die Windows-Energiesparpläne / Erweitert sogar noch deutlich weiter bei Bedarf reduzieren .

Dazu muss m.W. nur für die CPU ein "Mobiler Prozessor" eingestellt sein.

Dann solltest Du in den Windows-Energieschemata auch Zugriff auf die minimalen und maximalen Taktraten / Multiplikatoren der CPU haben.

Nach unten hin geht das regulär dann auch mit "Non-K" - Intels.

0
@Parhalia2

es interessiert mich,weil ich den turbo aus habe und den max speed auf 3.4 gesetzt habe.
dadurch sollte 3.5 nicht vorkommen - tut es aber ---> problemsuche

0
@alydia24

Wo hast Du den maximalen Kerntakt denn auf 3,4 Ghz gesetzt, im UEFI oder unter Windows ?

Bist Du Dir zudem absolut sicher, dass es sich nicht um den i7-4770K handeln könnte ? Dann würden nämlich 3,5 Ghz Basistakt und max. Singlecore-Turbo bis 3,9.Ghz zumindest passen.

0

Ich weiß jetzt nicht wie genau das Tool anzeigt aber der genaue Takt ist meist ein krummer Wert kann sein das aufgerundet wird.

Intel Core i5 4690K oder i7 4770?

Ich möchte mir einen neuen PC zusammenschrauben. Alle meine Fragen sind gedeckt, nur welche CPU ich nehmen soll, ist noch offen! Es gibt zwei Möglichkeiten: 1. Die des Intel i5 4690K mit einer Taktrate von 3,5GHz und 4 Kernen. 2. Den Intel i7 4770 mit 8 Kernen und 3,4GHz. Bei beiden ist noch Turbo-Boost etc. einzurechen.

Meine Frage: Den i5 für 200€, oder den i7 für nur 50 mehr. Ihr werdet euch warscheinlich fragen, wozu ich acht Kerne benötige. Nun ja, ich bin Animierer.

...zur Frage

Schafft die CPU: i7 4770 die gtx 1060 mini von ZOTAC?

...zur Frage

Wie schaltet man den CPU Turbo modus ein?

hallo ch habe eine AMD A10 5750m 2.5GHz Turbo Modus 3.5 GHz. wie kann ich meine cpu auf 3.5ghz takten ?

...zur Frage

Mein Prozessor (Intel Core 2 duo e7400) taktet nicht hoch?

also mein Prozessor sollte ja auf 2,8Ghz takten... aber bei absoluter Volllast taktet er maximal 2,13Ghz

wieso taktet er nicht höher?

Kühler:

normaler Intel Standart Kühler

Mainboard:

ga-g31m-es2l

Ram:

2x 2GB ddr2 800MHz

...zur Frage

AMD Fx 6300 Zu heiß. Pc

Hallo, habe seit einiger Zeit das Problem das meine CPU zu Hoch taktet und zu warm wird. ( anstatt 3.5ghz taktet sie mit 4.0 GHz ) Wie ändere ich das? Sie wird im Spiel nähmlicIch 80grad warm.

...zur Frage

Ryzen 5 1600x taktet nicht hoch, warum?

Moin,

Seit ein paar Tagen taktet meine CPU sehr langsam (2,2 GHz laut Ryzen Master und HWMonitor).

Sie taktet nicht hoch, egal was ich mache.

Da sie so langsam taktet habe ich auch schreckliche FPS-Drops.

PS: Bios ist auf dem neusten Stand und die Kühlung ist auch gut. (Shadow Rock TF2)

MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?