CPU taktet höher als maximalgeschwindigkeit?

3 Antworten

Maximal möglich sind 3,9 GHz. Diese Technik nennt sich Turbo-Boost und sorgt dafür, dass bei Belastung von weniger Kernen, die einzelnen Kerne mehr Takt bekommen, solange der Gesamtverbrauch die maximalen 84W nicht überschreitet und die Temperatur im Rahmen bleibt.

Das gibt es bei allen modernen Prozessoren, auch z.b. im Smartphone.

alydia24
Fragesteller

dass der turboboost aus ist,ist im ersten satz enthalten.

Manche Mainboards haben in ihren BIOS / UEFI - Versionen bestimmte "Performance - Einstellungen" zur Verfügung, die der CPU etwas mehr Spannung und zumindest den minimalen "Allcore-Turbo" doch auferlegen.

Wenn Du sowas auch deaktivieren willst, musst Du ins Handbuch Deines Mainboards schauen.

alydia24
Fragesteller

ist bereits deaktiviert,deshalb wundern mich die werte.

Parhalia2  25.04.2017, 02:41
@alydia24

Warum stört Dich das überhaupt ?

Wenn ich mich nicht irre, dann kannst Du über die Windows-Energiesparpläne / Erweitert sogar noch deutlich weiter bei Bedarf reduzieren .

Dazu muss m.W. nur für die CPU ein "Mobiler Prozessor" eingestellt sein.

Dann solltest Du in den Windows-Energieschemata auch Zugriff auf die minimalen und maximalen Taktraten / Multiplikatoren der CPU haben.

Nach unten hin geht das regulär dann auch mit "Non-K" - Intels.

alydia24
Fragesteller
@Parhalia2

es interessiert mich,weil ich den turbo aus habe und den max speed auf 3.4 gesetzt habe.
dadurch sollte 3.5 nicht vorkommen - tut es aber ---> problemsuche

Parhalia2  26.04.2017, 10:03
@alydia24

Wo hast Du den maximalen Kerntakt denn auf 3,4 Ghz gesetzt, im UEFI oder unter Windows ?

Bist Du Dir zudem absolut sicher, dass es sich nicht um den i7-4770K handeln könnte ? Dann würden nämlich 3,5 Ghz Basistakt und max. Singlecore-Turbo bis 3,9.Ghz zumindest passen.

Ich weiß jetzt nicht wie genau das Tool anzeigt aber der genaue Takt ist meist ein krummer Wert kann sein das aufgerundet wird.