warum hat meine CPU so wenig GHZ?

3 Antworten

"Moderne" Hardware taktet sich für gewöhnlich selbst je nach Bedarf (bis zu einer Obergrenze, "Boost-Takt").

Wenn du also im Windows rumpimmelst und quasi nichts tust, wird sich die CPU/GPU entsprechend runtertakten um Energie zu sparen und die Hardware zu schonen.

Wenn das Teil allerdings auch unter Last nur mit 800 MHz rumpimmelt, dann liegt da wohl irgendwo was im argen. (Temperatur-/Kühlungsprobleme, Hardware im Eimer, was-weiss-ich)

Palladin007  22.03.2022, 21:30
Temperatur-/Kühlungsprobleme, Hardware im Eimer, was-weiss-ich

... andere zu schwache Hardware, Software-Limit, ...

BIOS / UEFI, dort dann den Takt selbst festlegen.

Vielleicht hast du aber auch irgendein Energiesparmodus in Windows aktiv. Aber auch der sollte dann bei festgelegtem Takt einfach ignoriert werden.

Dann stell mal die maximale Temperatur etwas höher ein.

Domeee2004
Fragesteller

wie stelle ich das ein?

Kwalliteht  22.03.2022, 21:34
@Domeee2004

Entweder per Software (weiß jetzt nicht, welche Programme das unter Windows sind, unter Linux und am Mac weiß ich es) oder im BIOS.