Chromosomen Zellteilung?

2 Antworten

Ja, das hab ich jetzt verstanden. Aber wie können in einer Tochter Zelle wieder 46 Chromosom sein? Ich meine, die Chromosom werden doch geteilt. Von einem Chromosom gibt es dann zwei Teile.
Das eine Teil geht in die eine Tochter Zelle und das andere Teil in die andere Tochter Zelle. Aber wie können dann die beiden Tochter Zellen wieder 46 Chromosom haben?

die beiden Teile sind Kopien, ein "X" enthält zweimal das gleiche Chromatid. Teilt man es in seine Chromatiden "/" erhält jede Tochterzelle 46 davon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.

Kompetenter als ChatGPT ist ein Biobuch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Biologie

55Sammycharly55 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 19:28

Da hast du recht. Habe nur keins zur Hand. Und ich dachte hier kann es mir wirklich jemand einfach erklären, weil ich auch im Internet Erklärung gelesen hab die ich auch nicht verstanden hab.

botanicus  09.11.2024, 21:13
@55Sammycharly55

Vielleicht helfen dir meine Unterrichtsvideos weiter. Geh auf meine Seite www.bc-goertz.de im Bereich "Runterlad" --> Videos Biologie. Und dann such nach denen für Genetik, Mitose etc.

Aber grundsätzlich: Alle Chromosomen werden in der Interphase kopiert (daher X-förmig), bei der Zellteilung gelangt von jedem der 46 Chromosomen je ein Chromatid in jede der beiden Tochterzellen.

botanicus  09.11.2024, 21:17
@botanicus

Noch genauer: Wenn du einen Text hast und zwei Kinder, dann schreibst du den Text exakt ab, hast also zwei Exemplare. Und jedes Kind bekommt einen kompletten Text. Vorher hattest du einen, hinterher hat auch jeder einen. Ein Chromosom ist auch dann ein Chromosom, wenn es aus zwei identischen Chromatiden besteht. Und das eine Chromatid ist nach der Teilung noch immer ein Chromosom, schließlich ist die komplette Information enthalten.