Christentum Unverzeihbare Sünde allein durch Gedanken?
Christentum ist diese Unverzeihbare Sünde nur durch Gedanken oder hat das nichts mit Gedanken zu tun
10 Antworten
Es gibt heute keine unverzeihbaren Sünden mehr.
Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47
Doch die Bibelstelle zeigt es, es braucht die Lebensumkehr:
https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig
1..Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die gemachten Sünden haben.
2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.
3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.
4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.
5. Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt (Markus 16,16 und Lukas 3,3). Die Baby-Taufe zählt nicht.
Gott wird "bedingungslose Liebe" genannt.
Das heißt: Gott stellt keine Forderungen an die Menschen.
Das heißt: es kann keine unverzeihbare Sünde geben,
Das heißt: Gott erteilt keine Strafen.
Das heißt: Gott ist kein bösartiger Diktator.
Das heiß auch: es gibt keine Hölle.
Aber: die Abteilungsleiter, die sich Stellvertreter Gottes nennen oder genannt werden, verlangen manchmal untertänige Rituale, die sie Demut nennen.
"Sünde" ist ein Machtinstrument mancher Religionen. Gott braucht das nicht und benutzt es nicht.
Die unverzeihliche Sünde ist die sogenannte Lästerung gegen den Heiligen Geist. Ich wüsste nicht, wie so eine Lästerung allein in Gedanken möglich sein sollte.
Und da in Hinsicht auf Ehebruch im Herzen Bezug genommen wurde, so ist es genau das und nichts anderes. Es unterscheidet zwischen der Tat und der (wie soll ich es am besten nennen) charakterlichen Vergiftung durch entsprechende Gedanken, setzt die beiden aber trotzdem nicht gleich.
Jesus spricht über die Sünde gegen den Hl. Geist:
Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden, aber die Lästerung gegen den Geist wird nicht vergeben. Auch dem, der etwas gegen den Menschensohn sagt, wird vergeben werden; wer aber etwas gegen den Heiligen Geist sagt, dem wird nicht vergeben, weder in dieser noch in der zukünftigen Welt. (Matthäus 12,31-32).
Das hat Jesus damals den Pharisäern gesagt, als sie behauptet haben, er sei mit dem Teufel im Bunde. Diese Beleidigung des Sohnes Gottes wäre ihnen verziehen worden, wenn sie um Vergebung gebeten und bereut hätten.
Wer aber gegen den Heiligen Geist sündigt, sucht keine Vergebung und zeigt keine Reue. Er will mit Gott, aus dem der Hl. Geist hervorgeht, nichts zu tun haben. Da geht es um die freie Willensentscheidung eines Menschen, die von Gott respektiert wird. Wenn also jemand Gottes Gnade und Vergebung bis zum Tod ablehnt, dann wird er sicher nicht in den Himmel gezwungen werden, sondern muss dahin gehen, wo Gott nicht ist.
Sündhafte Gedanken - welche auch immer - sind keine Entscheidung für Gut und Böse, sie sind allenfalls eine Versuchung. Die unverzeihliche Sünde besteht nicht in Gedanken, sondern im willentlich und bewussten Widerstand gegen die göttliche Gnade bis zum Tod.
Es gibt eine sehr zentrale Bibelstelle, die darauf hindeutet, dass Sünde schon in den Gedanken anfängt:
„Ihr habt gehört, dass gesagt ist: ‚Du sollst nicht ehebrechen.‘
Ich aber sage euch: Wer eine Frau ansieht, um sie zu begehren, der hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen.“
Matthäus 5,27–28
Die einzige unverzeihbare Sünde im Christentum ist das Lästern über den Heiligen Geist:
„Wer aber den Heiligen Geist lästert, der hat in Ewigkeit keine Vergebung, sondern ist einer ewigen Sünde schuldig.“
Markus 3,29
Wenn man das also zusammen nimmt, dann ist in Gedanken lästern schon unverzeihlich.
Sie verzetteln sich.
Christus hat ein Beispiel genannt, welches für die meisten Menschen sehr greifbar ist. Natürlich kann ich einen schönen Menschen ansehen und ihn auch attraktiv finden. Das ist völlig in Ordnung. Wenn aus diesem eigentlich neutralen Gedanken aber ein Begehren erwächst, wohl wissend das ich oder diese Person vergeben sind und ich diesen Gedanken trotzdem freien Lauf lasse, so ist die Ursache der Sünde gelegt.
Jetzt gehen wir einen Schritt weiter, Gottes Wesen ist geistig, dort sind Gedanke und Taten viel näher beieinander (vielleicht sogar gleichbedeutend) Also sollte es unser Ziel sein unsere Gedanken nicht unbewusst schweifen zu lassen.
Martin Luther hat es mal so ausgedrückt. Du kannst nicht verhindern, das die Vögel über deinen Kopf hinwegfliegen, aber dass sie ein Nest darin bauen"
Ich bin selber kein Christ, aber viele Christen argumentieren damit, dass das was Jesus beschreibt einen Idealzustand darstellt, der nicht unbedingt erreicht werden muss. Bzw man findet für diese Vergehen Vergebung in Christus.
Anscheinend nicht für diese Sünde... Zumindest gibt das der Text so her.
Die Spnde wider des heiligen Geistes ist eine Sünde der bewussten Ablehnung Gottes. In der Bibel beschrieben mit dem offensichtlichen Wirken des Geistes und der darauffolgenden trotzdem-Ablehnung Gottes Wirken.
Gott kann alles vergeben ja.
Doch wir behalten auch als Christen einen freien Willen. Wenn wir also von Gott weg wollen lässt er dies zu. Doch dann gibt es keine Umkehr und keine Vergebung.
Daher lautet es in der Bibelstelle, dass Gott diese Sünde nicht vergeben wird. Dass sie nicht Vergeben werden kann, findet wich dort nicht wieder.
lg 😊
Stimmt. Wenn sich jemand bekehrt und die Rettungstat von Jesus anerkennt, dann sind die Sünden nach dem Tod - mit Blick auf das folgende Gericht - weg.
Das lästern gegen den Heiligen Geist galt nur für die Menschen damals. Die, die Jesus persönlich erlebt haben und sich trotzdem abfällig über ihn äusserten.
Aus der Bibel.
Der einzige Umstand unter dem keine Vergebung erfolgt betrifft diejenigen, die diesen einzigen Weg zur Erlösung ablehnen. Jesus sagte: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Johannes 14,6) und stellt somit klar, dass er und zwar er allein der Weg zu Gott und der Rettung ist.
https://www.gotquestions.org/Deutsch/grosste-sunde.html
Für das wiedergeborene Kind Gottes gibt es keine Sünde, die nicht vergeben werden kann. Die Sünde des Gläubigen wurde am Kreuz vergeben und es gibt keine Verdammnis für diejenigen, die in Christus sind (Römer 8,1).
https://www.gotquestions.org/Deutsch/sude-Gott-vergibt-nicht.html
Entschuldigung? Wenn Du die Bibel kennst und den christlichen Glauben, weißt Du vielleicht(solltest Du zumindest) das die Sünde nicht in Gedanken anfängt.
Jeder Mensch ist von Geburt an ein Sünder, völlig egal was er sagt oder denkt. Von Grund auf verdorben.Böse.Böse und aus sich selbst heraus zu nichts gutem fähig. Garnicht.
Deswegen spielt die Taufe auch eine so wichtige Rolle, ohne Taufe ist der Mensch verloren. Direkt in die Hölle!
Ein besonderes Schmankerl, vielen Eltern gar nicht bewusst, bei der Taufe, der katholischen Taufe, wird dem Täufling der Teufel ausgetrieben, immer. Vor der Taufe sind die Kinder vom Teufel besessen, erst durch den Taufexorzismus, werden die kleinen Menschen vom Teufel befreit. Klingt komisch, ist aber so.
Ein Hoch auf das Christentum!
Das ist aber ein bissl diffus.... Wenn man eine Frau ansieht um sie zu begehren....
Als wenn Männer die Frauen angucken und sagen, die will ich jetzt begehren... ach ne, die sieht nicht aus. Ich schau mal zur nächsten, die will ich begehren... achnee... auch nix...
Das ist doch völliger Blödsinn. Der Wunsch zu begehren kommt erst nach dem Sehen und nicht davor. Und es diskrimmniert den Mann und schert ihn über einen Kamm mit jenen welche sich gegenüber Frauen vergessen.
Und noch etwas ist Fakt.... nach diesem oben genannten Bibelvers ist es unmöglich jemanden zum Heiraten zu finden. Darfst ha vorher nicht gucken. Ehen sind Arrangiert. Kauft man halt die Katze im Sack.
Frauen dürfen aber schauen, denn die werden im Vers überhaupt nicht erwähnt. Und warum eigentlich Ehebruch? Wenn der Mann und die Frau unverheiratet sind ist kein Ehebruch vorhanden da keine Ehe existiert.