Christentum frage (Leben)?

16 Antworten

Lebst du im Kloster? Wohl eher nicht.

Bei uns in der Gemeinde läuft keiner in Sack und Asche, weil er an Gott glaubt es gibt sogar Partys die von der Jugend organisiert werden, Karnevlssitzungen und viele ganz normale Aktivitäten, die änder Jugendliche auch machen.

zilllk  12.01.2018, 12:15

das ist dann wohl eine Freikirche. die wissen schon, wie sie jungen leuten Mittelalterliche vorstellungen schmackhaft machen können. so wie die Salafisten auch.

Ich bin auch Christ und möchte nach dem Willen Gottes Leben. Und es ist sicher manchmal schwer zu unterscheiden, ob der Heilige Geist dich vor etwas warnt oder ob es nur dein Gefühl oder dein Gewissen ist, welches sagt: "Als Christ darfst du das doch nicht!", nur weil manche Hammelköpfe irgendwas in die Welt setzen.

Halte dich doch an die Bibel, was dort steht:

Jesus hat gefeiert, also Party machen OK -> aber nicht ausschweifend

Jesus hat Wein getrunken, also Alkohol OK -> aber nicht betrinken

Sicher darfst du dich schön anziehen und hübsch machen -> aber nicht aufreizend, dass anderen die Augen aus dem Kopf fallen und der Sabber aus dem Mund läuft

Erotik -> natürlich, aber im Rahmen der Ehe (Mann/Frau)

Du brauchst nicht zum Lachen in den Keller -> aber wo dreckige Witze gemacht werden oder Gott/Jesus ins Lächerliche gezogen werden, ist natürlich Schluß

...

GandalfAwA  12.01.2018, 16:06

Das hast Du wunderschön auf den Punkt gebracht Topses! :-)

Lieber anonym300300300,

Darf ich als Christ z.B.

1. normal anziehen, sich also auch attraktiv machen.

Erst einmal: Beim Christentum geht es darum, das Unsichtbare, die Liebe an erster Stelle zu stellen und nicht das Sichtbare.

Ich weiß nicht, was für dich normal ist. Wenn du damit sexy Klamotten meinst, dann vergiss es.

An den Früchten erkennt man den Baum, heißt es in der Bibel und sie sagt sogar explizit, dass man sich nicht kleiden soll wie die Welt, das heißt wie gottlose Menschen.

Was aber ist die Frucht davon, wenn du in sexy Klamotten herum läufst?

Du verführst andere zu sündigen Gedanken. Außerdem lenkst du sie von dem ab, was wirklich wichtig und entscheidend ist, damit eine Beziehung funktioniert: Die Liebe in deinem Herzen.

Wenn du damit teure Markenklamotten meinst:

Selbe Spiel, nur dass es hier auch um nichtsexuelle Bewunderung geht. Um (die Zurschaustellung von) materiellem Reichtum. Du aber sollst dem Reichtum und der Bewunderung der Welt nicht nachjagen, sondern dem Reichtum des Herzens, den Schätzen im Himmel und der Anerkennung Gottes.

Außerdem haben teure Klamotten noch den Haken, dass es da viele notleidende Menschen gibt, denen du helfen könntest.

Lies dir mal die Geschichte vom armen Lazarus durch. Du willst doch nicht der Reiche sein!

Oder die Voraussetzung, um in den Himmel zu kommen. Die Geschichte vom reichen, gottesfürchtigen Mann bei dem es am Himmelreich scheiterte, weil er seinen irdischen Reichtum nicht spenden wollte.

Darf ich als Christ z.B.

2. auf partys gehen wenn man da wenig trinkt.

Ja, prinzipiell schon. Jesus ging auch auf Partys. Die Hochzeitsparty, verwandelte da sogar Wasser in Alkohol oder bei Lazarus, nachdem er ihn von den Toten auferweckt hatte.

Aber!

Ja, es gibt ein aber. Die Bibel sagt auch, dass man sich von allem Bösen fern halten soll.

Es gibt eben anständige Partys und unanständige Partys. Auf den einen herrscht ein liebevoller Umgang auf den anderen ein liebloser. Auf einer Party, wo der Alkohol (die Sünde) herrscht oder sexuelle Ausschweifung (oft bereits an den Klamotten zu erkennen) wie dreckiges Flirten (kann auch nett klingen, aber dreckig sein, weil da nicht das Ziel zu heiraten hinter steckt), Herumgeknutsche- Herumgefummel ect. oder irgendeine andere Sünde herrscht, halte dich fern, es sei denn du wurdest von einem Atheisten auf diese Party eingeladen, der sich für Gott interessiert, denn Jesus ging auch in das Haus eines Zolleinnehmers, der seine Freunde dazu eingeladen hatte, die ja alle so ein Leben führten. Dafür gibt es aber auch eine Regel: Du darfst nämlich nicht zu oft zu so einer Party gehen. Wenn du merkst, dass diese Person, die dich eingeladen hat, nicht wirklich an Gott interessiert ist (was du daran merken wirst, wenn sie nicht mehr über Gott reden will bzw. sogar versucht, dich zu gottlosen Dingen zu überreden und sich nicht bemüht, ihr böses treiben aufzugeben, was du als böse entlarvt hast), dann sollst du es noch drei Mal versuchen, dann aber ,,deine Schuhe ausziehen und ausschütteln zum Zeichen, dass du diese Person Gottes Urteil überlässt'', weil du dann nur deine Zeit verschwendest. Jesus rannte den bösen Menschen auch nicht hinterher. Er wartete darauf, dass sie sich für ihn interessierten und zu ihm kamen.

(Davon mal abgesehen wird sich jemand auch ohne Party mit einem Treffen, wenn er wirklich an Gott interessiert ist.)

Jesus war einmal bei Pharisäern zu Gast und als er sie auf ihre Scheinheiligkeit aufmerksam machte, da war er ganz schnell nicht mehr ihr Gast.

Ich glaube, Paulus warnte davor, sich zu lange mit gottlosen Menschen abzugeben, weil man da halt auch ständig in Versuchung geführt wird und die Welt nicht den Eindruck haben soll, dass Christen an solchen Partys gefallen haben.

Es gibt genug christliche Partys und wenn nicht, dann organisiere einfach welche. Da läuft dann auch keine gottlose Musik oder willst du etwa zu gottloser Musik tanzen?

Liebe Grüße

Amica92

anonym300300300
Fragesteller

Danke für deine Antwort. was wenn auf dem ball mädchen mit knappen kleidern herumlaufen, ich aber nicht darauf achten will.

sondern mi meinen freunden unterhalten will.

Amica92  12.01.2018, 14:01
@anonym300300300

Ein Ball? Wer ist der Gastgeber? Ein offizieller oder privater Ball? Gibt es solche Bälle öfters?

Deine Freunde?

Jesus sagte einmal: Die, die auf Gott hören sind meine Familie. Du kannst genauso gut Freunde einfügen. So nannte er seine Jünger vor der Kreuzigung.

Jesus sagte: Wer nicht für mich ist, der ist gegen mich.

Würde Jesus deine Freunde auch als seine Freunde bezeichnen?

Bedenke, dass du nicht alleine in deinem Körper wohnst, wenn du Christ bist. Er ist zugleich auch Gott sein Körper, da ja der Heilige Geist in dir wohnt und du willst doch nicht, dass Gott deinen Körper verlässt, weil er nicht in deinem Körper verweilen will, wenn du Spaß daran hast, zu gottloser Musik zu chillen/tanzen oder dir das gottlose Treiben um dich herum gleichgültig ist.

Mach lieber eine eigene Party.

Nathanhilde  12.01.2018, 15:34

alles ziemlich gut zusammen gefasst Amica 92 aber ich weiß nicht ob du dich falsch ausgedrückt hast oder es wirklich so meinst: spenden ist nicht eine Voraussetzung das man in den Himmel kommen kann denn es steht geschrieben in Römer 11, 6 das man allein aus Gottes Gnade in den Himmel kommt und nicht durch Werke. das heißt nicht dass ich keine Werke aufzeigen muss denn werke bezeugen und bestätigen mein glauben an Jesus Christus

Amica92  12.01.2018, 18:38
@Nathanhilde

Ich weiß, dass gute Werke nicht in den Himmel bringen. Gute Werke bringen Reichtum und Ansehen im Himmel, aber nicht den Himmel selber.

Der Himmel selber ist ein Geschenk, dass Jesus für uns verdient hat. Wenn du Zeit deines Lebens Atheist warst und in der Stunde deines Todes bereust und das Geschenk annimmst, dann kommst du in den Himmel.

Wer bei seiner Bekehrung jedoch nicht den Wunsch hat, Jesus zu 100% nachzufolgen (sogar sein Leben für ihn zu lassen, wenn es sein muss), sein Gebot: ,,Du sollst lieben!'' zu befolgen und sich Zeit seines Lebens nicht dahingehend bemüht, Jesus immer ähnlicher zu werden, dem es gleichgültig ist, wenn er sündigt oder lieblos handelt (zum Beispiel wie der Reiche in der Geschichte vom armen Lazarus), wer mit einer Haltung ,,Da und da bin ich bereit deinen Willen zu tun, da und da jedoch nicht'', den erkennt Jesus nicht als seinen Jünger an. Jesus sagte: Man kann nicht zwei Herren gleichzeitig dienen ohne den einen zu vernachlässigen. Zur Gemeinde in Laodizea sagte er: Ich kenne dich genau und weiß alles, was du tust. Du bist weder kalt noch heiß. Ach, wärst du doch das eine oder das andere! Aber du bist lau und deshalb werde ich dich ausspucken.

Wer natürlich auf dem Sterbebett bereut, lau gewesen zu sein, dem wird vergeben, denn Jesus vergibt alles außer wenn man den Heiligen Geist verlästert.

Also Ich, als Atheist, zwar in jungen Jahren christlich erzogen, aber dann später mit wachsendem Verstand aus der Glaubensgemeinschaft ausgetreten, habe mir oft Gedanken darüber gemacht, was es bewirkt, wenn Leute sich in die Kirche hinbewegen um dort zu beten.

Ihre Gebete können doch nur Hoffnungen ausdrücken, bewirken die eigene Stimmulation und geben ihnen das Gefühl, von einem "Allmächtigen" erhört worden zu sein, der ihnen dann "aus der Patsche hilft".

Aber diese erbetene Hilfe bleibt aus, wenn du dich nur darauf verlässt und nicht selbst was unternimmst, sowie der bekannte Spruch gilt " Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott "!

Also, wenn du so ein starker Gläubiger bist (ich respektiere das), brauchst du auch keine Angst zu haben, dass Gott und Jesus schlecht über dich denkt !

dfllothar  12.01.2018, 12:15

Noch zusätzlich erkannt: Also hat doch jeder Mensch, ob gläubig oder Atheist, seinen EIGENEN Gott im Kopf, der ihm die im Leben wichtige Richtung zeigt und auch zur Seite steht.

Hadaguggna  12.01.2018, 12:15

Suggeriere bitte nicht dass das Austreten mit einem "wachsenden Verstand" zu tun hat!

Vergiss nicht, laut manchen, benötigt man "Verstand" um zu erkennen dass die Welt flach sei! ;-P

dfllothar  12.01.2018, 12:25
@Hadaguggna

Zu deinem Kommentar kann ich nur sage " So so, wo hast du denn deinen Verstand erworben ? "

Ich hatte schon öfters beim Beten so ein Art gefühl, wenn ich gott etwas gefragt habe. Diese Gefühle haben dann immer gegen diese Tätigkeiten gestimmt. Also das ich es lassen soll.

Gefühle sagen nichts aus über den Willen Gottes, denn sie können täuschen und aus uns selbst stammen. Schon mancher hat das "Gefühl" gehabt, im Namen Gottes was tun zu müssen , was mit dem Hl. Geist aber gar nicht vereinbar war. Wenn Gott dir antworten will, wird er es auf eine Weise tun, die klar und deutlich ist.

Darf ich als Christ z.B.1. normal anziehen, sich also auch attraktiv machen. 2. auf partys gehen wenn man da wenig trinkt.

Im Christentum ist Lebensfreude nicht verboten. Dazu gehört auch ein nettes Äußere und Festefeiern. Wo ist das Problem ?

da ich Angst habe das Gott und Jesus dann anders über mich denken.

Keine Sorge, Gott gönnt dir den Spaß von Herzen. Sich attraktiv machen und auf Feste gehen ist noch keine Sünde.