Chihuahua Welpen stubenrein im winter?
Hallo liebe Hundefreunde Ich werde mir bald meinen Chihuahua Welpen nach Hause holen. Die Kleine ist nicht stubenrein und erst ca. 10 Wochen alt. Jetzt ist es so, dass bei mir im Ort schon Schnee liegt. Die Kleine wird ja wahrscheinlich noch sehr kälteempfindlich sein und vlt auch Angst vor dem Schnee haben. Wie soll ich sie da stubenrein bekommen und kann ich sie bei dem Wetter überhaupt raussetzen? Ich hätte an einen Pulli gedacht der sie wärmt. Bringt das was? Was soll ich machen und wie? Danke im voraus
5 Antworten
Die Kleine ist nicht stubenrein und erst ca. 10 Wochen alt
Die ist dann stubenrein, wenn sie die Möglichkeit hat, oft genug raus zu gehen.
Wenn permant ein Zugang ins Freie vorhanden ist, dann gehen die meisten Welpen mit 5 - 6 Wochen ganz allein raus für ihr Geschäft.
Da man zuhause aber kein Hundehaus mit offenen Durchschlüpfen hat (wie z.B. in einem Tierheim), muss man dem Hund eben oft genug die Tür aufmachen, damit er raus kann.
Das hat mit dem kalten Wetter nichts zu tun. Außerdem ist für kleine kurzhaarige Hunde ein Pullover nicht albern, sondern wirklich nützlich.
Nur kurz zum Pinkeln raus braucht der Hund keinen Pullover.
Bis der Pullover an ist, ist auch schon die Pfütze am Boden.
Sobald der Welpe am Boden schnüffelt und sich dreht, nach dem Schlafen, Essen und Spielen, Hund hoch heben und schnell nach draussen mit ihm.
Zu bedenken wäre auch, dass ein nasser Pullover nicht wärmt sondern den Hund auskühlt.
geh einfach 3mal täglich mit ihm gassi dann kommt das von selbst.ein pulli hilft nicht bei kalten pfoten und find ich quatsch
mit einem Welpen geht man ca alle 2 Stunden raus, sowie nach jedem fressen, spielen, schlafen. Ein so junger und kleiner Hund kühlt auf kaltem Boden schneller aus, denn weder hat er ein voll entwickeltes Haarkleid und der Bauch ist schon sehr nahe am kalten Boden. also kann man ihm auch etwas anziehen.
haben meine immer gemacht,sind mir einfach nachgelaufen wenn ich rausging.hätten ja auch drinnbleiben können,war doch kein zwang und ein paar minuten reichen in dem alter
ist völlig egal,die freut sich wenn sie wieder ins warme haus kommt
Hallo,
auch ein Chihuahua ist ein ganz normaler Hund - nur im Kleinformat.
Natürlich ist es immer schwieriger, einen Hund im Winter stubenrein zu bekommen. Das liegt aber meist nicht am Hund - sondern am Besitzer. Denn diesem widerstrebt es meist, bei Wind und Wetter und Schnee und Eiseskälte ca. alle 2 Std. mit dem Welpen rauszugehen - auch oft in der Nacht. So greift man bei solch kleinen Hunden schnell lieber mal zum "Katzenklo".
Nein, dein Welpchen wird nicht erfrieren - ein Pullover kann natürlich sinnvoll sein, denn viel wärmendes Unterfell wird der Kleine noch nicht haben.
Denk daran, nicht spazieren gehen, sondern ihn immer an ein und den gleichen Platz bringen, an einer etwas längeren Leine. Der Platz soll ruhig sein, ohne viel Ablenkung durch andere Menschen oder Hunde. Und dort bleibt man, bis der Kleine sich gelöst hat.
Der Kältereflex kann übrigens auch beim Training helfen, denn die Kälte führt meist dazu, dass das Bächlein schnell läuft ...
Und immer daran denken: je konsequenter man selbst ist - desto schneller und sicherer wird der kleine Kerl auch stubenrein werden.
Gutes Gelingen
Daniela
Okay vielen vielen Dank für die schnelle hilfreiche Antwort. ich würde auf jeden Fall so oft raus gehen wie es muss, Hauptsache die Kleine wird schnell Stubenrein. In der Nacht werde ich trotzdem ein paar Zeitungen vors oder ins bettchen legen, falls was daneben geht
Auch das solltest du bleiben lassen! Nachts sollte der Hund in oder an deinem Bett schlafen, so dass du genau mitbekommst, wenn er sich regt. Dann sofort mit ihm raus. Dazu schläft man in den ersten Wochen in Jogginghosen - Jacke und Schlupf-Schuhe direkt parat. Hund sofort hochnehmen - dann pinkelt er erst einmal nicht, rein in die Jacke und die Schuhe und nach draußen. NUR so bekommst du einen sicher stubenreinen Hund!! Er darf erst gar nicht auf die Idee kommen, dass drinnen machen möglich ist ...
Alle zwei Stunden raus. Nur vor die Haustür. Musst mit dem kleinen Zwerg ja nicht ins Schneegestöber gehen. Danach direkt wieder ins warme.
Okay vielen Dank. dann am besten den Schnee im Garten versuchen wegzuschieben oder?
Wäre gut. Es muss nur eine kleine Stelle sein. Genügt schon ein Meter. Wenn sie zu viel rum läuft, vergisst sie sonst sich zu lösen wenn alles andere spannender ist.
Drei mal täglich mit einem 10 Wochen alten Hund? So wird der nie stubenrein.