Chihuahua schnappt Baby (1 jahr)?

7 Antworten

Und wie kann es sein, dass der Hund überhaupt Gelegenheit bekommt, nach dem Kind zu schnappen? Konfrontierst du ihn etwa?

Kein Hund macht aus Wut auf den Teppich. mit solchen Vermenschlichungen kommst du nicht weiter. Du mußt dem Hund Sicherheit geben und wenn er mit dem Baby unsicher ist, lass ihn nicht in die Nähe. Der Hund hat mssiven Stress, dem du ihn scheinbar immr wieder aussetzt.

Es gibt Hunde die Babys aus welchem Grund auch immer nicht mögen, hab auch so eine zuhause aber sie geht ihnen einfach aus dem Weg und würde nicht mal im Leben daran denken nach ihnen zu schnappen. Trenne sie räumlich und hol dir einen Hundetrainer. Auch so ein kleiner Hund kann für das Baby gefährlich werden wenn es z.B ins Gesicht gebissen wird.

Wieso hat der Hund eigentlich die Chance dazu immer wieder nach dem Baby zu schnappen? Seid ihr echt so unverantwortlich und riskiert eine ernsthafte Verletzung für das Baby?

Kann es sein das deinem Hund dieses Baby einfach gruselig ist? Das kommt vor, Babies sind unkoordiniert, für den Hund unberechenbar, riechen seltsam, werden unerwartet laut und sind daher etwas potentiell gefährliches. Dann kümmern sich auch noch alle um dieses seltsame Ding, halten es dem Hund vor die Nase, erwarten irgendwas von dem der Hund aber nicht weiß was.
Das ist Stress für so ein Tier und dein Hund weiß sich nicht zu helfen.

Du kannst den Hund auf dem Boden lassen, das Baby eine "Etage" höher so das es keinen direkten Kontakt gibt. Verbinde den Besuch mit etwas Positivem für den Hund (besonderes Leckerchen, Lieblingsspiel, was er eben mag). Wenn das Kind mal größer ist und mobil wird könnt ihr die beiden immernoch in aller Ruhe miteinander bekannt machen. Dabei braucht der Hund ganz viel Sicherheit um garnicht erst auf die Idee zu kommen das er sich verteidigen muss, wird das Kind also zu aufdringlich nimmt man es weg, wird der Hund frech nimmt man ihn weg.

Da sind kleine Hunde natürlich empfindlicher als so Brocken wie mein Schäfchen, die hat sich von den Jungs meiner Schwester als Kissen, Aufstehhilfe, Piste für Spielzeugautos und Partner für Zerrspiele (sie hat die Kurzen gewinnen lassen) benutzen lassen. Kinderfinger in Maul und Ohren wurden vorsichtig weggeschoben und jeder aus dem Wagen geworfene Nuckel begeistert zurückgegeben^^

Mein letzer Hund war auch so, er ist fast glechzeitig mit einem Baby in er Familie geboren, und hätte man ihn gelassen, hätte er es gewaschen, gewickelt und gesäugt... Noch Jahre später wollte er in jeden Kinderwagen gucken, was bei den Müttern Panik ausgelöst hätte, hätte ich ihn nicht zurückghalten. Und auch später hat er sich Kindern gegenüber sanft und extrem duldsam gezeigt.

@Bitterkraut

Ja, meine Hündin würde auch gerne mit jedem Kind eine Runde schmusen, leider sehen die Eltern das oft anders "der ist zu groß, geh da weg!" :(
Zur Zeit gehe ich mit ihr jede Woche ins Altenheim, die Schwiegermutter besuchen. Da lässt sie sich gerne auch von allen möglichen Leuten ein wenig knuddeln so das sich Pflegepersonal und Bewohner schon freuen wenn sie zu Besuch kommt <3

Bei dieser Situation gibt es zwei Möglichkeiten, woran es liegen könnte. Entweder hat dein Hund damals mal schlechte Erfahrungen mit Babys gemacht oder er sieht das Baby als eine Art Gefahr an, weil er mit Kindern nicht aufgewachsen ist. Daher würde ich dir vorschlagen, den Hund mit Leckerchen oder mit beliebten Geräuschen abzulenken, wenn das Kind in der Nähe ist. Wenn das Kind auf dem Arm gehalten wird, kann das Baby den Hund von oben herab auch mal vorsichtig streicheln, damit der Hund merkt, dass von dem Kind keine Gefahr aus geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 14 Jahre einen eigenen Hund gehabt.

Halte die beiden auseinander, wenn es für deinen Hund so ein Problem ist, wenn das Kind zu besuch da ist, solltest du nichts provozieren.

Auch wenn es ein kleiner Hund, wenn der mal richtig beißt, dann wird das Kind verletzt.